'Jungen Künstler' sinnvoll erfreuen

Hallo zusammen!

Da ich nicht weiss, inwieweit die selber künstlerisch aktiven „Experten“ hier sich auch in das „Geschenke“-Board einlesen, stelle ich meine Anfrage lieber hier ein, wo Ihr vermutlich eher anzutreffen seid :wink:

Ein gerade 13 Jähriger, der sich von klein auf für nichts mehr interessiert als für’s Zeichnen, soll etwas Schönes und für sich und sein Hobby „Sinnvolles“ geschenkt bekommen - und wegen eines besonderen Anlasses darf’s auch ein etwas „größeres“ Geschenk sein (zumal dieses Hobby wirklich seit Jahren konstant von ihm betrieben und ausgebaut wird u. er auch unbedingt „beruflich“ einmal in diese Richtung möchte…:wink:…)

Ordentliche Auswahl guter Stifte und Papiere, Skizzenblöcke, viele Kunst-Bücher, Bildbände, Modell- Puppe, „Anatomie für Zeichner“- Bände usw… - solche Sachen hat er sich im Laufe der Zeit schon alle selbst zugelegt bzw. zusammengewünscht… ist also reichlich vorhanden. Seit längerem zeichnet er am liebsten mit Bleistift oder Tusche- /Tintenfüller, manchmal mit Kohle , und ist seit einiger Zeit etwas von „realistischen“ Portrait- und Naturzeichnungen weggedriftet und widmet sich jetzt ebenso begeistert der „Kreation“ von mystischen Fantasy-Figuren, Comic-Heften, auch Mangas usw. Er zeichnet parallel aber auch weiterhin so ziemlich alles, was ihm unter die Augen kommt. Und das objektiv auch nicht „untalentiert“. (Nur mal so um einen Eindruck zu vermitteln…)

Ihm wurde zum Ausprobieren mal von Bekannten ein sehr gutes Grafikboard geliehen - aber das ist nicht sein Ding (obwohl er an sich auch gerne am PC sitzt)…„Kunst“ will er nicht am PC machen, sondern auf Papier. Also fällt das als Geschenkanschaffung weg. - Volkshochschulkurse, Wochenendworkshops etc. hauen entweder zeitlich oder aus Altersgründen nicht hin. (Wohnt übrigens Nähe Frankfurt/M.)

Fragt man ihn selber, womit man ihm eine Freude machen könnte, begnügt er sich mit „Papier Papier Papier…ach ja, und vielleicht 'n neues Fixierspray.“ :smile:

Deshalb meine Frage an die Zeichner unter euch (die sich ja vielleicht noch an ihre eigenen Anfänge erinnern können): Was hättet IHR Euch damals zum Zeichnen gewünscht bzw. was wäre Eurer Meinung nach ein gutes, sinnvolles Geschenk? Wie gesagt, es ist ein besonderer Anlass - und wir möchten ihm eine besondere Freude „für sein Hobby“ machen.

(Nur so als Orientierungsrahmen: 300, 400 Euro legt die Verwandtschaft da gerne zusammen…wobei es uns aber jetzt nicht darum geht, mit möglichst „fettem eindrucksvollem Geschenk“ aufzufahren o.s. Wir wollen ihm halt zu diesem Anlass auf irgendwie „besondere“ oder persönliche Art zeigen, dass wir uns einfach über seine langjährige „Leidenschaft“ für sein Hobby freuen und ihn dabei weiter unterstützen möchten…das ist alles. Und das ist ja nicht unbedingt eine Frage des Geldes, sondern eher der Idee, das auszudrücken…)

Und eben da fehlt uns die „zündende Idee“ irgendwie noch. Eine gaaanz tolle neue, starke Deckenlampe, damit es beim abendlichen Zeichnen GAR keine Handschatten mehr wirft…ist irgendwie auch doof,oder…

Ich würde mich deshalb sehr freuen über jeden Tipp bzw. Eure „Experten“- Meinungen dazu - und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

LG

eine Staffelei?
Hallo

Falls der Bursche gern in grösseren Formaten und freihändig (Kohle!) arbeitet …

Gruss Rolf

Hi Lara,

ich habe mal ein wunderschönes Kalligraphie-Set bekommen, mit einer Vielzahl Federn samt unterschiedlichen Tinten. Man kann sie auch zum Zeichnen verwenden.
Interessant wären vielleicht auch Lehrbücher über Comiczeichnungen, echt spannend.

lG, cailan

hallo lara,

was großes fällt mir nicht ein. aber was kleines, als i-tüpfelchen zum drauftun: ein unglaublich schön gezeichnetes und allein über bilder erzählendes buch von shaun tan: „la où vont nos pères“. dies ist, von der danksagung abgesehen, der einzige satz in dem buch, die komplette, spannende und mitreißende geschichte wird über die bilder transportiert! édition dargaud, paris 2007. hab ich für 15 € bekommen und hätte nach dem durchblättern mindestens das doppelte des preises erwartet.

http://www.rezensionen.ch/buchbesprechungen/shaun_ta…

gruß,
menil

Vielen Dank Euch
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Anregungen! :smile:

Eine Staffelei hat er vor langer Zeit schon bekommen, aber damals kaum benutzt (vielleicht wg. Körpergröße damals noch zu unbequem oder zu ungewohnt)… werde die aber jetzt mal wieder heraufholen und diesmal dann großformatigere Kartonagen u.Papiere einlegen. In der Schule zeichnen sie gerade Werbeposter und es scheint ihm Spaß zu machen mit den größeren Formaten …Das stimmt also - könnte JETZT gut ankommen mit der Staffelei…danke für den Hinweis!! Ich hatte schon fast vergessen, dass wir da eine verpackt haben…:wink:

So Lehrbücher für Comiczeichnen, Mangatechniken usw. hat er sich „leider“ schon wirklich reichlich selbst gekauft oder zum Geburtstag schenken lassen. Aber richtig „gutes“ und auswahlreicheres Handwerkszeug für’s Tuschezeichnen, vielleicht mit einer Gravur zu diesem Anlass… das wäre auf jeden Fall schon mal ein „besonderes“ Geschenk . Gute Idee, danke!

Wegen dieser Bilder-Geschichte werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen. So sehr, wie er sich für „Profiarbeiten“ interessiert und sich vieles aus Büchern anlernt und abguckt, läge man damit bestimmt nicht daneben…danke für den Tipp!

Habe per Email auch noch einen Tipp bekommen wg. „Leuchttisch“ . Von sowas hat er sogar schon mal geschwärmt bei einer Doku über Disney-Zeichner, daran erinnere ich mich.

Ich denke, was in DER Richtung (ein „einfaches“ Modell halt) würde auf jeden Fall den „besonderen“ Vogel abschießen. Ins Zimmer reinkommen und plötzlich Leuchttisch/ -auflage o.s. mit toller Tuscheausstattung u. Kunst-Buch darauf und daneben ne Posterstaffelei vorfinden…in seinen kühnsten Träumen würde er das nicht erwarten!

Ich glaube, das könnte es echt sein… da suche ich jetzt mal herum, was es so gibt.

Euch noch mal ein RIESEN Dankeschön - „hier werden Sie geholfen“ ! :smile:

Liebe Grüße
Lara

Hi Lara,

klingt ja sehr ambitioniert, was Du da über das Kerlchen schreibst! Schön!

Auch wenn ich kein großer Gutschein-Fan bin… Aber da ich selbst Künstlerin bin, könnte ich Dir durchaus empfehlen, ihm einen Gutschein für diesen Laden (in Frankfurt !) zu schenken:

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/nied…

Ein Eldorado für Künstler! Ein Schlaraffenland! Und so animierend, dass ich mir schon ganz oft noch andere Sachen zum ausprobieren gekauft habe als das, was ich vorhatte…

Aber noch zum Trost, falls Du nicht das richtige triffst: mir wurden schon irgendwelche Stifte oder Papier etc. geschenkt, mit dem ich zunächst nichts anfangen konnte. Das lag dann jahrelang rum und irgendwann kam der Tag, da hatte ich das plötzlich in der Hand und los gings…

LG Anja
die weder mit den Boesners verwandt ist noch irgendwelche Provisionen erhält :wink:

Hallo, ich bin selbst Malerin , daher verstehe ich den Wunsch des Jungen nach Papier. Ich würde ihm hochwertige Auquarellblöcke in verschiedenen Grössen schenken, gute Zeichenblöcke ,aber auch eine Erstausstattung für die Ölmalerei (Kasten) und Pinsel , damit er seine Fähigkeiten ausprobieren kann. Dazu einige Leinwände in veschiedenen Grössen oder Malkarton- für Anfänger gut geeignet- und eine Tischstaffelei für den Anfang. Das alles aus dem Künstler -Fachgeschäft. Seine Augen dürften leuchten .
Gruss Pittrice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]