Hallo Fantas Tiger,
Eins vorweg: Vielleicht hättest Du es besser mal im Mode u. Kosmetikbrett gepostet 
Um mal auf die untenstehenden Antworten einzugehen, eine Frage vorweg:
Hat er einen größeren Bruder, Freund oder ein Idol dem ER nacheifern möchte?
Falls ja, dann frag Ihn direkt danach. Nach SEINEN Wünschen. Und geh dann darauf ein. Für meine Jungs ist das auch ein wichtiges Thema.
Und laß IHN vom Friseur/in beraten. Eine Vorlage sagt noch lange nicht, daß es demjenigen dann auch wirklich steht und das ganze auch machbar bzw. schneidbar ist.
Kleine Geschichte: Mein „Großer“- 11 - ließ sich die Haare wachsen, wie gerade „in“. Mein Kleiner (6) natürlich hinterher. Haare waren ziemlich lang juhu, bis er ein Foto seines Fußballstars fand (lange Haare allerdings mit Gummiband nach hinten geklemmt). Kleiner meinte der Star hätte keinen Pony und hat kurzerhand die Schere unbemerkt genommen und seine vordere Partie bis aufs unkenntliche selbst gekürzt. Na und?
Ich schlug ihm noch vor das ganze vom Friseur anpassen zu lassen, doch das wollte er nicht. Es sah ja für Ihn aus wie beim „Star“.
Für Ihn absolut o.k. *g* Was solls? *g*
Nachschneidenden Rat absolut verneint.
Was ich mit dieser Story sagen will:
Laß Deinem Kind einfach freien Lauf bei seiner Haarpracht.
Meinen „Großen“ der sich über den „Kleinen“ lustig machen wollte, habe ich beim nächsten Friseurtermin nur abgeliefert, soll er es doch selbst mit der Friseurin besprechen. Für was sind die gelernten „Stylisten“ denn da?
Also, sucht Euch einen wirklich guten Friseursalon, am besten eine Meisterin mit Söhnen im Alter Deines Jungen. Die wirds schon recht machen. Aller Vorlagenkram ist Quatsch.
Gruß Motorradmieze*
*deren Söhne dann kurz vorm Sommerurlaub doch wieder zum „Mama fahr doch bitte kurz wieder mit dem Rasierer drüber-Schnitt“ zum Sommer-Wohlfühlschnitt geflüchtet sind