seit 2wochen habe ich einen jungen Hund,er hat sich schon etwas eingelebt,leider haut er vom Fraule immer ab in die letzte Ecke obwohl ich sehr zurückhaltend mit ihm umgehe.dem Herrchen läuft er schritt und tritt hinterher.was mache ich da nnicht richtig???
Hallo, habe ich richtig verstanden, der Junghund hat Herrchen als seinen Rudelführer akzeptiert, jedoch vom Frauchen möchte sich Hund verstecken?
Gründe gibt es wohl viele, Stimme, Körperhaltung, den Hund bedrängen…, vielleicht erinnert Frauen den Hund an Unangenehmes welches er erlebt hat? Hier könnte man den/die ZüchterIn fragen, falls bekannt.
Mein Vorschlag, ab sofort wird der Hund nur noch von Frauchen, wenn möglich aus der Hand, gefüttert. Etwas Futter in die Hand nehmen, sich hinhocken (geht auch mit Nassfutter) den Hund locken, wenn er kommt einmal mit hoher Stimme loben und dann nichts mehr sagen, weiter füttern, sich dabei ruhig verhalten und den Hund auch nicht streicheln wollen.
Zwischendurch mit Leckerlis locken, einmal loben wenn er kommt, Leckerli geben und wieder gehen lassen. Es braucht viel Geduld und Zeit. Wenn es nicht gleich klappt: aufhören jedoch ohne Worte und Gram, und es 30 Minuten später nochmals versuchen.
Den Hund nicht zu sehr bedrängen und nicht ständig streicheln und knuddeln wollen. Wir Frauen reden oft zuviel, wollen oft zuviel, kann sein das er sich deshalb bei Herrchen wohler fühlt, weil dieser ihn nicht ständig bedrängt?
Wenn der Hund spielen möchte, oder Knuddel- und Streicheleinheiten möchte zeigt er dies im Allgemeinen.
Viel Glück Jane
da mußt Du schon jede Menge Zeit und Geduld akzeptieren und werde nur nicht neidisch und akzeptiere das im Moment
Hallo hier ist das Frauchen von dem jungen Hund (jacky)
diese Info ist toll ich werde ab morgen mit dem Training anfangen so hab ich mir das leise vorgestellt.denn vor 16jahren hatte ich ja schon mal einen jungen Dackel im okt.2012 gestoben,dieser war vom Züchter,und mei Jacky kommt au einer Pflegestelle wo es3weibliche Pers.gab und 2Hunde dann herzlichen Dank für Ihren Rat.
Grüsse von Frauchen und Herrchen.
Hallo,
leider kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Erfahrung mit jungen Hunden habe!
das gibt sich mit der Zeit. Laßt ihm etwas Zeit
Hallo,
2 Wochen sind natürlich noch relativ kurz. Ein junger Hund läuft normalerweise jedem hinterher. Immer mal wieder ein Leckerchen zustecken, damit er merkt, dass es bei Dir was Feines gibt. Und nicht den Fehler machen ihm hinterher zu laufen. Wenn Ihr spazieren seid, einfach umdrehen, natürlich aus dem Augenwinkel schauen wo er ist. Wenn man das immer mal wieder macht, wird er schnell merken, dass es besser ist zu schauen wo seine „Familie“ ist )) Ich habe mich, als meine mich schon besser kannten auch immer mal wieder hinter Bäumen oder so versteckt und ein großes „Hallo“ gemacht, als sie mich gefunden haben. Keine Angst, er muss erst Bindung aufbauen, das wird schon!!!
)
Viel Spaß mit dem Kleinen.
Hallo,
es ist nicht so schlimm, wenn der kleine sich erstmal nur eine Bezugsperson sucht.
Sein Zuneigungskreis erweitert sich mit der Zeit von alleine, man sollte ihm jetzt etwas Zeit lassen und nicht eifersüchtig sein.
Wichtig ist nur, daß er die Rangordnung anerkennt und auch Frauchen als übergeordnet anerkennt. Ich empfehle allen gerne das Buch „Hunde brauchen Grenzen“ von Michael Greve.
Alles Gute zusammen und viel Spaß miteinander.
Guten Tag,
herzlichen dank daß sie mir einen so lieben Tipp geschrieben haben und daß sie sich mir so angenommen haben.wissen sie das ist nicht mein erster junger Hund nur habe ich meine Hunde Früher vom Züchter gehabt,dieser ist aus einer Pflegefamilie.
Rosalinde Schönwetter und Fritz Schauer
Hallo,
das freut mich, vielen Dank. Ich habe leider den Namen des Autors falsch geschrieben, er heißt Grewe. Also, viel Freude mit dem „Familiennachwuchs“. Nette Grüße, Daniela
Vielleicht ist er zu wenig ans Fraule gewohnt, mal veruschen mit seinem futter zu locken und aus der hand fressen zu lassen. Dabei zeit lassen und nicht drängen
viel erfolg!
Hallo,
das lässt sich so nicht beantworten. Sorry