Junger Kater beißt Kätzchen

Ich habe einen 6 1/2 Monate alten Kater, dem ich eigentlich etwas gutes tun wollte, indem ich ihm einen Spielgefährten für die einsamen Stunden, wenn ich in der Uni bin, adoptiere.

Der Neuzuwachs ist ein Weibchen, 9 Wochen alt, und eigentlich hat es sich ziemlich schnell eingewöhnt (außer ans Katzenklo, aber das kommt sicher auch noch… hat bei dem Großen ja auch geklappt) und ist sehr verspielt und zutraulich.

Nach anfänglicher Skepsis auf beiden Seiten, was sich beim Kater durch Knurren und beim Kätzchen durch Fauchen ausgedrückt hat, haben die beiden begonnen miteinander zu spielen, hintereinander her durch die Wohnung zu rasen und gleichzeitig aus dem Napf zu fressen.
Eigentlich konnte ich also sehr glücklich sein, dass die beiden schon nach zwei Tagen so miteinander umgegangen sind.

Seit heute jagt allerdings der Kater dem Kätzchen immer wieder sehr ausdauernd hinterher, springt auf die Kleine drauf und (wie ich das im Eifer des Gefechts sehen kann) versucht ihr in den Nacken zu beißen. Es sieht ein wenig so aus wie als wenn ein Kater eine Katze besteigen wollte…
Die Kleine quietscht und jammert dabei ziemlich herzzerreißend, aber meinen Großen interessiert das herzlich wenig. Er versucht immer wieder sie in den Nacken zu beißen und geht dabei auch nicht wirklich sanft zur Sache (was ich eben aus dem erbärmlichen Quietschen des Kätzchens schließe…).

Wenn es zu wild wird, dann zische ich die beiden an, wodurch sie dann auseinanderspringen. Aber kurze Zeit später geht es wieder los…

Ist das ein normales Dominanz- oder Rangordnungsverhalten?
Oder muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kater (obwohl er selber noch ziemlich jung ist) die Kleine einfach nicht riechen kann und sie ernsthaft verletzen will?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Sache einschätzen soll…

Guten Morgen,
eigentlich sieht das schon nach Dominanzgehabe aus. In dem Alter fängt er aber auch schon an potent zu werden. Da ich nicht von Zuchttieren ausgehe (ein guter Züchter gibt Kitten nicht mit 9 Wochen ab ) würde ich den Kleinen schnellstens kastrieren lassen.
Grüße
Margit

Hallo,

der Kater ist alt genug um ihn zu kastrieren.
Sollte man so schnell als möglich machen, BEVOR er mit dem Markieren beginnt, sonst kann es sein, daß er auch nach der Kastration weiter markiert.

Dann werden auch die Deckversuche wieder spielerischer.

Das Gejammer der Kätzin ist normal, unser Kater braucht sein Schwesterchen nur schief ansehen, schon brüllt sie los, beachtet er sie aber dann nicht ist sie beleidigt und fordert ihn mit einem ziemlich kräften Tatzenhieb dann doch wieder zum spielen auf…

Ach ja, nach der Kastration des Katers wird er von seiner Kameradin wieder mal ein/zwei Tage angefaucht und ignoriert, umgekehrt dann auch wenn dann die Kätzin von der OP nach Hause kommt.

grüße
dragonkidd

der Kater ist alt genug um ihn zu kastrieren.
Sollte man so schnell als möglich machen, BEVOR er mit dem
Markieren beginnt, sonst kann es sein, daß er auch nach der
Kastration weiter markiert.

Der Kater ist bereits seit ein paar Wochen kastriert. Eben weil ich dem markieren vorbeugen und ihm den Stress ersparen wollte und es nicht genau zeitgleich mit dem Neuzuwachs ins Haus stellen wollte.

In dem
Alter fängt er aber auch schon an potent zu werden. Da ich
nicht von Zuchttieren ausgehe (ein guter Züchter gibt Kitten
nicht mit 9 Wochen ab ) würde ich den Kleinen schnellstens
kastrieren lassen.

Der Kater ist schon seit einigen Wochen kastriert.

Hallo,

das hört sich jetzt alles noch nicht so schlimm an. War bei unseren beiden Katern genau so. Der Kleine war allerdings schon ca. 14 Wochen alt (der Große zu dem Zeitpunkt 1 Jahr).
Eure Katze ist noch sehr jung (warum wurde sie so früh von der Mutter getrennt?). Problematisch ist auch, dass der Kater sich gerade im besten Rabaukenalter befindet.
Wir sind nur ab und an mal dazwischen gegangen, wenn es allzu wüst wurde. Habe einfach ein Auge auf die beiden. der Große darf die Kleine nicht überfordern. Wenn in ein paar Monaten die Kräfte ausgeglichener und die Tiere etwas ruhiger werden, lässt auch das Balgen etwas nach. Erst wenn sie sich permanent Anfeinden, besteht meines Erachtens Grund zur Sorge.

Gruß, Niels

Wielange sind die beiden denn schon zusammen?

Zusammenführungen von Katzen können unter Umständen mehrere Wochen dauern, aber in dem Alter geht es normalerweise ganz schnell das sie sich aneinander gewöhnen.

Katzen sollten nicht vor der 12 Woche, besser noch 14. Woche vom Züchter abgegeben werden.