Junger Mann voller Probleme der nicht erwachsen w

Hallo!
Ich habe einen kleinen Bruder der bald 23 wird und immernoch ein echtes Sorgenkind ist!
Ich wohne schon lange nicht mehr zu Hause, erfahre aber durch meine Mama von den Problemen mit ihm. Bis vor nicht allzu langer Zeit hat er sich auch bei mir gemeldet wenn er Probleme hatte, seit ein wenigen Monaten habe ich aber keinen Kontakt mehr mit ihm.
Schon während seiner Jungend schummelte sich mein Bruder durchs Leben. „Schummeln“ hört sich so harmlos an, eigentlich hat er viel gelogen, aber trotzdem die Menschen in seinem Umfeld immer wieder durch seinen Charme wieder eingewickelt. Mit den Menschen die sich nicht von seinem Charme einlullen lassen, sondern nachhaken, bricht er. Und das egal wie nahe sie ihm stehen.
Er lebt nach wie vor im elterlichen Haus und macht eine Ausbildung (das stimmt wahrscheinlich auch). Das große Problem zur Zeit ist, das er bereits verschuldet ist und weiterhin versucht Geld zu beschaffen. Das weiß ich weil er meiner Mama seine Bankkarte gegeben hat und er es auch tolleriert das sie seine Post öffnet. Gestern flatterte schon wieder ein Brief ins Haus „Ihr Kreditantrag wurde bewilligt…“.

So… das war ein kleiner Auszug, wie er so lebt. Wir wissen auch nicht wofür er dieses Geld braucht! Vielleicht ist er Spielsüchtig!? Wir wissen es nicht. Er geht eher selten aus, trinkt wenig, raucht kaum… Meine Mama tauscht sich darüber eigentlich nur mit mir aus, weil wir uns bei zwei entscheidenden Sachen einig sind. Zum Einen ist er eigentlich ein hilfebedürftiger netter „Junge“ (ich deute auch die Abgabe seiner Bankkarte als Hilferuf), zum Anderen wäre ein Rauswurf aus dem elterlichen Haus sein Untergang!
Was meint ihr den dazu? Ich fänds total toll wenns hier ein paar nette Meinungen dazu gäbe! Ich dachte mir ich poste das hier mal, mit dem Ziel meiner Mama in ein paar Tagen diesen Link zu geben. Vielleicht kann sie dann nach Jahren mal ne andere Meinung hören als die Meine!

muß dazu sagen ,habe selber 7 Kinder und lebe mit den 5 jüngsten seit 7 Jahren alleine ,ich denke erst mal sollte er auf eigenen Beinen stehen (WG) ,da muß er sich erstmal darum kümmern ,dass er mit seinem Lohn auskommt ,außerdem wird man mit einer eigenen Wohnung schnell selbständig und verantwortungsbewußter oder vl könnte er sich im elterl.Haus eine Wohnung einrichten ,müßte sich aber um alles alleine kümmern…essen ,waschen und so …fragt ihn doch ,wofür er das Geld braucht und versuch Du wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen ,ich denke unter Geschwistern läßt sich manches anders bereden als Mutter -Kind und nicht nur um Probleme zu wälzen sondern auch mal ausgehen und Spaß haben .der Jüngste zu sein ist sicher nicht immer leicht, auch wenns für die Älteren so aussieht, er bleibt immer der Jüngste (noch mit 50 )Irgendwer hätte ihm mal schon sehr viel früher klarmachen müssen ,dass man mit Schummeln und Lügen nicht weiterkommt ,dann wärs vl. gar nicht soweit gekommen.Ansonsten hört es sich ja gar nicht so abnormal an und ich denke ,wenn er mal eine Freundin hat wird sich das schon von alleine regeln.

Hallo!
Ist doch prima, dass der kleine Bruder eine aufmerksame Familie hat. Sucht doch mal das Gespräch mit ihm und teilt ihm eure Sorgen mit. Am besten ohne Vorwürfe und besserwisserische Vorschläge. Falls er Unterstützung annimmt und sich das Problem primär im finanziellen Bereich bewegt würde ich ihm evtl. die Schuldnerberatung empfehlen.

Junger Mann voller Probleme der nicht erwachsen

Hallo kalaso,

Es hört sich nach jemand an der nicht weiss was er mit sich machen soll also kein ziel vor augen hat. Er hat sich warscheinlich nie gedanken gemacht wie er sein leben gestalten möchte. Er bräuchte meiner Meinung nach beratung/ hilfe.
Aufjedenfall auch weiterhin unterstützung von ihnen. Halten sie doch bitte kontakt zu ihm. Es wäre auch nicht schlecht wenn sie ab und zu gemeinsam was unternehmen würden.
Ich hab das gefühl das es in der Familie keine autoritätsperson gibt.
Er nimmt euch nicht wircklich ernst? das kann sich aber ändern.
Vielleicht wurde ihm viel zu viel freiheit gegeben. Eine männliche person hat vielleicht bei ihnen in der familie gefehlt kann das sein? Meine empfehlung religionen geben einem halt im leben. Er sollte sich auch mal gedanken darüber machen, was der sinn des lebens ist. Ich wünsche ihm dass er sobald wie möglich begreifft das er sich zusammenreissen muss. Und ein anständiges leben führen muss. Ich hoffe ich konnte ihnen ein bisschen helfen. Liebe grüsse

Liebe Kalaso,
ich finde es sehr schön von Dir, dass Du Dich nach wie vor so um Deinen „kleinen“ Bruder sorgst.
Natürlich kann ich Dir keinen wirklichen Rat geben, das wirst Du Dir schon gedacht haben. Ich kenne Deinen Bruder ja viel zu wenig. Was Du erzählst, hört sich schon schwierig an. Vielleicht hat er früher nicht genug Grenzen gesetzt bekommen, aber erstens bin ich ja wirklich nicht befugt, darüber ein Urteil zu fällen, und zweitens ist die Milch ja auch schon versc hüttet.
Trotzdem glaube ich nicht, dass er ein hoffnungsloser Fall ist. Offensichtlich ist ihm ja bewusst, dass er Hilfe braucht. Warum sonst sollte er seine Geldangelegenheiten seiner Mutter überlassen?
Ich denke, er könnte professionelle Hilfe brauchen, bei einem Psychologen oder einem Sozialarbeiter.
Darüber hinaus kannst Du wohl nur für ihn da sein, wie Du es ja offensichtlich bis jetzt immer getan hast. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter und natürlich auch Deinem Bruder viel Glück und Erfolg!
Liebe Grüße Britta Krebs

Tut mir wirklich leid, aber dazu fällt mir nichts ein, außer dass man nicht immer helfen sollte. Manchmal müssen Menschen erst ganz tief fallen, um zu sich selbst zu kommen! Ich weiß, das ist schwer, aber versucht es!!!
LG