Junger Rüde will nichts mehr fressen!

Hallo,

meine Eltern haben einen kleinen 7 monate alten Shih Tzu Rüden. Dieser verweigert seid ca 3 Wochen völlig die Futteraufnahme. Wir waren schon x-mal beim TA und haben Medikamente bekommen. Er wurde geröntgt. Es stellte sich heraus das der junge Mann Steine im Magen und Darmtrakt hat!! Wie die da hinkommen sind uns ein Rätsel!
Wir haben auch eine Paste vom TA bekommen die zur Zeit erstmal als Futterersatz eingesetzt wird. Feste Nahrung bekommen wir nur mit Zwang in ihn rein! Er will nicht mal Leckerchen.
Wir sind wirklich verzweifelt, weil er nur noch Haut und Knochen ist.

P.S. ab wann sollte man einen Rüden kastrieren lassen? Der kleine ist jetzt schon sehr Aufdringlich und versucht alles und jeden zu, nunja, besteigen. Außerdem markiert er jetzt schon…

Für Tips und Anregungen wären wir euch sehr dankbar!

Grüße

Es stellte sich
heraus das der junge Mann Steine im Magen und Darmtrakt hat!!
Wie die da hinkommen sind uns ein Rätsel!

Hi

Durchs Maul natürlich. Manche Hunde sind regelrechte Staubsauger und junge Hunde probieren halt alles mögliche aus. Da die Paste nicht wirkt, würd ich mich mit dem Hundi schnellstmöglich in eine Tierklinik und die Teile rausoperieren lassen. Je schwächer der Hund wird, desto höher ist das Narkoserisiko.

Grüße

Karana

Hallo,

wie jetzt raus operieren lassen? Unsere Ärzte (waren insgesamt 4) sind alle der Überzeugung das die Steinchen da selbst raus kommen jedoch die Magen und Darmschleimhaut reizen!
Von operieren wurde da nix gesagt.

Natürlich ist uns klar, das die Steine durchs Maul da hin kommen. Meine Eltern sagen nur ständig AUS, wenn er irgendwas anschnüffelt und futtern will - die passen da schon auf wie Schießhunde!

Gruß

Guten Morgen,

die Steine müssen ganz dringend raus. Was sind das für Tierärzte?
Ich kenne einen Neufundländer der den Bauch voll hatte, das ganze sah zum Schluss nach einer Magendrehung aus und der Kreislauf kollabierte.
Bei einem Neufi sind Magenausgang und Därme um ein vielfaches größer als bei Deinem Hund, trotzdem kamen die Steine nicht.
Und dann 3 Wochen kein Futter mehr,das hört sich unglaublich an. Kommt denn noch Kot ?

Je nach Größe können die Ärzte versuchen die Steine mit Endoskop rauszuholen. Bitte geh dringendst in eine Tierklinik die das ernst nehmen.

Alles Gute
Margit

1 Like

Hallo,

Natürlich ist uns klar, das die Steine durchs Maul da hin
kommen. Meine Eltern sagen nur ständig AUS, wenn er irgendwas
anschnüffelt und futtern will - die passen da schon auf wie
Schießhunde!

nur diesmal leider nicht.

Nochmal zum Tierarzt,zur Not zu einem anderen.

Gruß
vergißmeinnicht

Hallo

wenn der Kleine 3 Wochen sein Fressen verweigert ist es schon ein Wunder, das er noch lebt!

Wechsle den TA, die Steine müssen raus, das sie die Wände kaputtmachen können!

Mit der Kastrierung würde ich erst mal abwarten und erst mal das andere Problem in den Griff bekommen!!!

Unsere Ärzte (waren insgesamt 4) sind alle der Überzeugung das die :Steinchen da selbst raus kommen jedoch die Magen und Darmschleimhaut :reizen!

Ich weiss ja nicht, wie lange er die Steine schon hat, normaler weise kommen die auch von alleine wieder raus, bei ihm aber nicht, also sollten sie entfernt werden!

Von operieren wurde da nix gesagt.

Wann war das?

Meine Eltern sagen nur ständig AUS, wenn er irgendwas anschnüffelt :und futtern will - die passen da schon auf wie Schießhunde!

Und dann wundert ihr euch das er nix friss?

Gruss

Hallo Franzie,

bei uns war es die Katze, aber die gleichen Symptome.

Sie hatte Geldstücke (wie sich anschließend herausstellte) gefressen und dadurch einen Darmverschluss. Ich habe meine Katze glücklicherweise rechtzeitig gefunden. Ihr wurde ein Stück Darm mit den 20 Cent entfernt.

Die Steine müssen raus!
(sonst brauchst du dir über Kastration eh keine Gedanken mehr machen)

LG
Chrissiie

Hallo,

wir haben gestern eine erneute Röntgenaufnahme machen lassen und siehe da: Die Steine sind weg. Er ist allerdings noch ein wenig aufgegast. Überlebt hat er die 3 Wochen ohne Futter (Bzw. nur sehr wenig Futter) mit einer Futterersatzpaste vom Tierarzt. Sein Gewicht ist auch konstant. Also zumindest hält er sein Gewicht schon mal.

Dazu kommt, das er Durchfall hat. Wir hatten vor kurzem bei unserer kastrierten Hündin Kokzidien, Colitis ulcerosa und Giardien feststellen lassen müssen (sie hatte wie aus dem nichts schrecklichen blutigen Durchfall und sah einfach schrecklich aus).
Da wurden natürlich alle Tiere mit behandelt. Wer diese Bakterien kennt, weiß sicherlich wie ansteckend und hartnäckig diese Bakterien sind.
Gestern haben wir auch das erste mal gesehen, das ein paar Bröckchen TroFu gefuttert hat. Das hat uns natürlich riesig gefreut.
Meine Eltern haben natürlich nicht „AUS“ gesagt, wenn er an seinem Futternapf war. =)
Das wäre ja ziemlich dumm, dann bräuchten wir uns echt nicht wundern das der kleine nix frisst. Aber nee, so ist das natürlich nicht gewesen.

Er ist noch jung, da ist es klar, das er alles ungenießbare und genießbare vom Boden fressen will und das geht nunmal nicht.
Bei der Menge an Tierhassern sind wir natürlich nicht so entspannt wenn einer der Hunde mal wieder der Meinung ist, dass er ja ruhig ne Portion vom Weggeschmissenenen Würstel nehmen kann.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps.