Ich habe entlag der Mauer meines Nachbarn Jungfernreben gepflanzt, die die unansehnliche Mauer auch schon zugewachsen haben. Jetzt möchte der Nachbar aber sein Haus wegreißen (wahrscheinlich im Sommer) und wir haben uns geeinigt, dass er dann eine 2 Meter hohe Mauer entlang der Grundstückgrenze errichtet.
Frage: Kann ich die Jungfernreben einfach zurückschneiden und nachher wieder auf die neue Mauer raufwachsen lassen. Oder gehen die ein, wenn ich sie radikal zurückschneide? Wann müßte ich das machen? Besser jetzt, bevor sie austreiben oder ist es egal wann?
Vielen Dank für jede Antwort.
Ewald
Hallo Ewald,
ich kürze Dein Posting ein bisschen.
Frage: Kann ich die Jungfernreben einfach zurückschneiden und
nachher wieder auf die neue Mauer raufwachsen lassen. Oder
gehen die ein, wenn ich sie radikal zurückschneide? Wann müßte
ich das machen? Besser jetzt, bevor sie austreiben oder ist es
egal wann?
als wir vor Jahren eine zweite Garage an die erste setzten, mussten wir unsere Rankmeisterin komplett ausgraben, denn sie wäre hinterhin „innen“ gewesen. Der Wurzelstock kam zur ungünstigsten Zeit heraus, im Sommer. Die Jungfernrebe war uns ein Jahr beleidigt. Danach legte sie ungeheuer los.
Also keine Bange.
viele Grüße
Geli
Hallo Geli,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde die Pflanzen dann zurückschneiden, wenn es so weit ist und der Nachbar alles wegreisst und hoffe, dass sie auch nicht länger als 1 Jahr beleidigt sind.
Liebe Grüße
Ewald