Jungfernrede im Ausland

Hallöchen,

wenn jemand im Bundestag seine erste Rede hält, nennt man das „Jungfernrede“, egal ob Mann oder Frau. Meines Wissens die einzige Gelegenheit, wo nicht nur reife Matronen, sondern sogar Männer zur Jungfrau werden. :smile:

Gibt es eine sinngemäße Bezeichnung auch in ausländischen Parlamenten?

Neugierige Grüße
Peggy

Englisch
The first occasion on which a newly elected MP
rises to speak is known as a maiden speech. …
news.bbc.co.uk/hi/english/uk_politics/a-z_of_parliament/ m-o/newsid_82000/82550.stm

maidens + virgins
Hallo Peggy,

es gibt noch viel mehr ‚maiden‘ -
z.B. beim Cricket (dieses Spiel, bei dem weissgekleidete Herren, so tun als koennten sie Baseball spielen), da gibt es ein ‚maiden over‘ (neun Baelle, waehrend denen kein einziger Punkt gemacht wurde)
Z.B. auch die ‚maiden voyage‘ - ganz woertlich wie im Deutschbrett erwaehnt, die Jungfernfahrt
und dann gibt’s beim Pferderennen noch eine Besonderheit, ein „maiden“ race - ein Rennen, bei dem nur Pferde mitmachen duerfen, die noch nie irgendwo was gewonnen haben.

Virgins hingegen gibt’s auch viele:
z.B. das ‚virgin olive oil‘ (das ‚vergine‘, aus der Erstpressung)
das ‚virgin land‘, wo eher das ‚unberuehrte‘ durchkommt, nicht so sehr das ‚erste Mal‘.
Und natuerlich meine Lieblingsvirgins:
die Virgins bei den Hash House Harriers (= fuer Uneingeweihte, Virgins also :wink:, das ist ein „drinking club with a running problem“), das sind die, die zum ersten Mal mitmachen, und mit denen man viel Spass haben kann…

On-on
Elke

[ot] on-on?
Hi Elke,

On-on

sowas wie har-har?

Gruß Ralf

Hi Ralf,
ach schoen, jemand hat meinen Koeder genommen - ich erzaehl sowas von gern vom Hash :wink:
Wenn der Hash rennt, dann ist das so eine Art Schnitzeljagd, und wenn man auf dem richtigen Weg ist, schreit man ‚on-on‘ (‚on the right track‘ und’los, vorwaerts, weiter’). Daher der Abschiedsgruss aller Hash House Harriers.
Thanks for asking.
On-on
Elke

Tfa - Gruß (owT)