wenn jemand im Bundestag seine erste Rede hält, nennt man das „Jungfernrede“, egal ob Mann oder Frau. Meines Wissens die einzige Gelegenheit, wo nicht nur reife Matronen, sondern sogar Männer zur Jungfrau werden.
Aber woher stammt diese Bezeichnung? Aus den ersten Tagen des deutschen Bundestags? Oder entstand sie erst später? Oder gab’s die schon im Reichstag? Gibt es eine sinngemäße Bezeichnung auch in ausländischen Parlamenten?
Die letztgenannte Frage werde ich auch im Fremdsprachenbrett stellen.
wenn man ES zum ersten Mal macht, ist man - und auch frau - vorher noch jungfräulich.
Darum auch: Jungfernfahrt, Jungfernflug, Jungfernrebe(!) und eben auch Jungfernrede.
Es gibt eben auch männliche Jungfrauen. Vgl. hierzu: All die amerikanischen Soups, wo das Hauptproblem der spätpubertären, achtzehnjährigen Protagonisten die Verschleierung ihrer Jungfernschaft zu sein scheint.
Seit wann es diesen Ausdruck gibt, weiß ich nicht zu sagen. Ich nehme an, dass der Ausdruck aus dem Englischen kam, da dort die parlamentarische Tradition viel älter ist.
All die amerikanischen Soups, wo das Hauptproblem …
meintest du ja wohl soaps?
Auch wenn es nur ein winziger Tippfehler ist, ein einziger Buchstabe, ändert es in diesem Fall den Sinn doch erheblich und ich habe dreimal hingucken müssen, bis ich mir sicher war, was du meintest.
Und zu all den Beispielen gibt es noch in der Elektrotechnuk die ‚jungfräuliche Magnetisierungskurve‘ (vor der ersten Magnetisierung eines Werkstoffs) und in Italien das ‚Olio vergine‘ aus erster Pressung.