Zu glauben, dass alle Männer, die nicht ständig irgendwelche
Affäiren haben, schwul sind, ist einfach falsch.
das hat auch überhaupt niemand behauptet. aber die frage ist
m.e. schon berechtigt, wenn sich jemand gedanken macht, warum
und wie und was „mit dem kerl los ist“.
Ich halte die Frage leider nicht für berechtigt, da die Antwort darauf eine sehr persönliche ist.
Ich weiss zwar, dass du damit keinen bösen Hintergeganken verfolgst, aber zu vermitteln, dass "[…] uns aufgefallen ist, dass du seltsam bist und etvl. ein Schwuler sein könntest, der sich nicht traut mit der Wahrheit rauszurücken[…] ist nicht ohne.
Ein Single könnte auch ein Paar fragen: „Wie oft treibt ihr es denn so und mag sie es auch von hinten? Oder seid ihr dafür zu konservativ eingestellt? Ich verrat’s auch keinem. Möchte nur sicherstellen, dass ihr auch auf eure Kosten kommt.“
Wie gesagt, ich unterstell dir hier keinen bösen Hintergedanken, aber auch Singles haben eine Intimsphäre. Wenn sie über etwas reden wollen, dann sie am Zug, aber selbst gute Freunde geht sowas aus jeglichem Interesse erstmal nichts an.
Ich glaube aber, dass der Psychologe, mit dem du gesprochen
hast sich auf dünnem Eis bewegt.
deswegen hab ich ja auch geschrieben „müßte man genauer
nachhaken“
tatsache ist, daß das phänomen „mit 30 noch jungfrau“ sehr
ungewöhnlich ist und man durchaus ein (psychisches) problem
vermuten - nicht unterstellen - kann. wenn er selbst keins
darin sieht, is alles in butter.
Richtig, wenn er selbst keins damit hat, dann ist alles in Butter. Oder wie der Koch sagt: „Sein Bier ist in Butter!“ :o)
Selten ist es bestimmt, aber eben nicht zwangsläufig krank o.ä.
verrätst du mir, welchen Artikel du gelesen hast, von dem was
du da schreibt kann ich in dem Artikel, auf den du dich
beziehst nicht den leisesten Anflug davon finden?!?!
datafox hat - meiner interpretation nach - meine aussage über die ansichten der heutigen psychologie mit einer (übertriebenen) kritik der gesellschaft kommentiert.
diesen kommentar habe ich als angriff auf die tätigkeit von psychologen gesehen und mit meiner antwort die bedingte notwendigkeit professioneller psychologischer arbeit rechtfertigen wollen.
einverstanden?
Ich halte die Frage leider nicht für berechtigt, da die
Antwort darauf eine sehr persönliche ist.
da haben wir uns wohl mißverstanden. ich meine nicht, ihn persönlich mit dieser frage konfrontieren wäre ok, sondern es muß einfach erlaubt sein, sich anhand der wenigen informationen selbst zu fragen „vielleicht ist er ja schwul?“. das nicht zu tun wäre bemerkenswert, aber nicht normal
datafox hat - meiner interpretation nach - meine aussage über
die ansichten der heutigen psychologie mit einer
(übertriebenen) kritik der gesellschaft kommentiert.
diesen kommentar habe ich als angriff auf die tätigkeit von
psychologen gesehen und mit meiner antwort die bedingte
notwendigkeit professioneller psychologischer arbeit
rechtfertigen wollen.
einverstanden?
gruß
michael
Lieber guter Michael,
mir jetzt bitte nicht irgendwas um die Ohren hauen, oder Böswilligkeit dir gegenüber unterstellen.
Aber das ist Mist.
Die meisten Postings erhalten einen unendlichen Rattenschwanz, weil irgendjemand meint in irgendetwas hereininterpretieren zu müssen. Lies bitte einfach was da steht. Sie hat niemanden der psychologischen Gemeinde kritisiert oder irgendetwas bemängelt. Sie hat kurz und knapp, die Realität dargestellt.
Auf was fallen denn die Leute rein? Was „finden“ die Leute „toll“ oder erwähnenswert? Das was sie jeden Tag vorgesetzt bekommen, oder das, worüber sie selber nachdenken müssen? Warum glaubst du wohl, erhalten diese Sendungen mit diesen Selbstdarstellern denn so großen Zulauf und Zustimmung? Weil es für die große Masse einfacher ist zu gucken als zu selbstständig zu denken.
Und das kann die „denkende“ Minderheit nicht einfach ignorieren. (Sich wahrscheinlich nur drüber wundern.)
Nur weil sie es ausspricht, diskreminiert sie nicht einen ganzen Berufsstand.
Sei mir bitte nicht böse, aber mir geht dieses „interpretieren“ tierisch auf die Nerven. Sorry, das es dich erwischt hat.
leidet Dein Bekannter denn unter seiner Situation und hat er Dich konkret um Hilfe gebeten - oder kann es sein, dass eher Du damit ein Problem hast und er ganz zufrieden damit ist?!
Ich glaube in meinem Bekannten-/Freundeskreis auch Männer über 30 zu haben, die bisher keine intime Erfahrung mit Frauen (und Männern) hatten. Die machen nicht unbedingt einen unglücklichen Eindruck auf mich.
Wenn die intime Erfahrung mit einer Frau für Deinen Freund wirklich so wichtig wäre, hätte er sich diese im Zweifel vermutlich gekauft - offenbar scheint es ihm allerdings nicht so wichtig. Vielleicht will er auch gar nichts von Frauen, vielleicht ist er latent schwul und unterdrückt diese Neigung bzw. überspielt sie, indem er sich vordergründig sogar um Frauen bemüht, die ihn allerdings „rechtzeitg“ abblitzen lassen.
ich finde nicht, daß die pauschalisierung „jeder ist normal“
besser ist als „mit 30 noch jungfrau ist krank“.
Was „normal“ und was „krank“ bestimmt nunmal nicht die Psychologie sondern der gesellschaftliche Trend. Früher galt als normal, jungfräulich in die Ehe zu gehen, und beispielsweise als krank, von gleichgeschlechtlichen Menschen sexuell angezogen zu werden.
Nicht die Wissenschaft belegt, wo Normalität endet und Krankheit beginnt, sondern die Gesellschaft.
hi datafox - wann früher war das denn mit der homosexualität?
denn „ganz früher“ galt jemand, der keine homoerotische beziehung
hatte eher als nicht normal - bzw. er war dann nicht so angesehen
wie jemand der eine derartige beziehung hatte.
es gab so ziemlich schon jede „variante“ die einst als ein muss oder
richtig galt und dann wieder nicht. nicht selten tragen die kirchen
den grössten anteil für die verdammung bestimmter lebensweisen von einst. (ohne das nun bewerten zu wollen in die eine oder andere richtung)
wenn man sich also darauf berufen will, was die gesellschaft zu
alten zeiten angemessen fand - wirst du alles finden und auch eine menge „dinge“ die heute unter strafe stehen. dehalb glaube ich, das grundlegend eine anlehnung an gesellschaftliche „üblichkeiten“ der vergangenheit im vergleich zu heute schwierig ist - egal in welche richtung. (siehe auch bei interesse unter www.wikepedia und dann bei suchen paraphilie eingeben - liste unten und dort weiterlesen).
LG
nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde ihn Dir ja gerne vorstellen, nina - und Du würdest
dann einen Menschen vor Dir haben, dssen Ausstrahlung
vollkommen sex- ja fast geschlechtslos ist und ich bin davon
überzeugt, dass diesem Mann in diesem Punkt nichts fehlt.
hallo anja,
ich glaube ohne weiteres, das der bekannte ein mensch ist wie
du ihn beschreibst. ich stelle ihn an sich nicht in frage.
ob ihm nun etwas fehlt oder nicht, wie er jene lücke füllt,
ob und wenn er wie kompensiert weiss ich nicht und das soll
ihn auch in keiner weise abwerten.
es ist sicher eine überzeugungsangelegenheit.
wenn man als wesen mit lust geboren wird und diese entweder nicht auslebt oder verdrängt oder sie ersetzt wird - mag es auch perfekt „funktionieren“ - doch tue ich persönlich mich schwer damit.
das hat aber mit meiner eigenen haltung zu tun, diesem gefühl dass
jemand nicht „vollständig“ ist - egal um was es geht - also nicht
auf die lust an sich bezogen sondern auch auf andere dinge um die
es dabei gehen könnte.
doch soll meine einstellung andere nicht abwerten, so war es nicht
gemeint.
eher in der art wie man ja davon ausgeht, das nichts einfach mal so
passiert, sich nichts eben mal so entwickelt und es eben gründe und
hintergründe gibt…
der teil in mir der bewertet ist der teil der bedauert im sinne von -
ihm entgeht etwas…wohl wissend, das er es nicht so sehen wird,
wohl wissend das ggfs. mir auch etwas entgeht wenn ich nicht so lebe
wie er. -
wenn man mal an nonnen oder mönche denkt (meine hier die wirklich asexuellen sofern es sie gibt), sie leben ja auch glücklich.
ich stelle es auch hier nicht in frage. doch wird auch hier kompensiert. das tun wir alle im alltag ja auch - legt viel sexuelle engerie z.b in den sport - der ander machts umgekehrt.
letztlich gibts wohl kein „richtiges“ mass, nur das eigene und das war mir auch bei meiner ersten antwort klar. evtl habe ich mich ungeschickt
ausgedrückt.
willst du damit aussagen, daß sich „wissenschaft“ außerhalb
der
„gesellschaft“ befindet?
Nein sondern das genaue Gegenteil. Ist es nicht der wissenschaftliche Anspruch, neutral Wissen zu schaffen, unabhängig von gesellschaftlichen Trends? Die Wissenschaft wird aber von der herrschenden Meinung beeinflußt und bestätigt meistens das, was ohnehin grade en vogue ist. Das zieht sich quer durch die Geschichte und betrifft besonders die Psychologie. Was man als krank einstufte änderte sich dutzendemale. Es gibt viele Beispiele.
Hatte keine Lust mir alles durchzulesen was geantwortet wurde, daher hier meine Antwort:
Dein kumpel ist sicher ganz normal!
Kenne einen ganzen Haufen „Spätzünder“. Bei vielen liegt es sicherlich am Freundeskreis und dem Wohnort. Wenn man in der Pampa wohnt und überwiegend männliche Freunde hat sind das oft schon keine guten Voraussetzungen. Hinzu kommen oft überzogene (oft auch oberflächliche) vorstellungen von der Traumfrau (die es dann jau auch sein muß, weil man sich ja ärgern würde wenn man sich auf eine andere einläßt und die Traumfrau dann käm…).
Daß er in der Disse nicht landen kann, kann ich mir gut vorstellen, da frauen grundsätzlich keinen Gefallen an Typen finden die Solo sind und solche die keine freundin haben meist auch nicht ganz so gut gekleidet sind wie andere.
Erschwerend hinzu kommt die Unsicherheit „Wie soll ich die ansprechen? Worüber soll ich mich unterhalten? Werde ich nen Korb kriegen? usw…“ .
Dann kommen immer wieder gutgemeinte Ratschläge „Die wär doch was für Dich!“ oder „Soll ich die mal für Dich ansprechen?“ oder halt einfach nur Verkupplungsversuche. All das empfinden Leute die in der Situatin stecken als Erniedrigung, wenn sie auch merken daß es gut gemeint ist.
Wird ein solcher Vorschlag gemacht winken die Betroffenen meist schnell ab, weil sie sich irgendwie vorgeführt vorkommen.
Was noch ein härtefall werden kann ist dann wenn sie echt mit einer Frau zusammen kommen und intim werden. So gut noch alles im handbetrieb geklappt hat so sehr kann es dann in sich zusammenfallen und sich nicht mehr rühren, da der Kopf nicht frei ist. Kann sich wohl jeder mann vorstellen unterstelle ich an dieser Stelle.
Kurzum: Dein Kumpel hats sicher nicht leicht!Gute freunde sind sehr wichtig, die ihn nicht dauernd auf das Thema ansprechen. Vielleicht wäre es sinnvoll einmal zu erwähnen daß er eine potentielle freundin ja nicht direkt heiraten muß, sondern sich von ihr ja auch wieder trennen kann wenn es nicht das richtige ist. Dieser Aspekt wird nämlich gerne außer Acht gelassen, da man zum einen keinen verletzen möchte (seien wir an dieser Stelle mal ehrlich: die meisten männer sind sensibel, aber nerven ihre Umwelt nicht so gern damit) und mit dam ansprechen etwas gehemmt ist.
Er ist ganz und gar kein Einzelfall! gerade in dem Jahrgang wüßte ich noch eine ganze menge leute die entweder noch keine freundin hatten oder erst spät.
Vielleicht sollte er mal ein wenig chatten, da kann man mit der Zeit auch hemmungen abbauen und auch tatsächlich nette frauen kennen lernen und auch lernen über was man reden kann. ist zwar kein allheilmittel, aber zumindest eine Möglichkeit. Ein wenig Schützenhilfe ist da ja auch möglich, da man ja hingehen kann und sagt „ich war da und da auf der Seite, mußt Du auch mal machen“. Vielleicht sollte man nicht gerade Partner.de oder so nen quatsch auswählen.
verkupplungsversuche sehe ich als recht zwecklos an, da die situation immer etwas peinlich ist und wie soll er sich da locker und glücklich geben?
Wenn er tatsächlich eine freundin sucht und das mal geäußert hat, darüber frustriert ist und hilfe erwartet, dann ist die beste hilfe sicherlich eine gute Freundin, die an einem Abend in ner Studentenkneipe seine Freundin spielt. Laßt ihn mit Ihr hand in hand in einen laden gehen und glücklich grinsen. es werden (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit) mit der zeit einige frauen zu ihm rüber lächeln. wenn die „freundin“ dann mal weg ist und er fleißig gelächelt hat, ist es fast sicher daß irgendeine frau kommt. Er sollte dann nur noch etwas desinteressiert aussehen.
gerade an karneval sollte das zumindest in Köln nicht problematisch sein. Doch vorsicht: In Köln ist nicht jede „Frau“ eine Frau!!!
Also, das wärs von meiner Seite.
Hoffe das konnte ein wenig helfen deinen Kumpel zu verstehen.
An alle Artikelschreiber. Erstmal vielen Dank fuer Eure Nachrichten.
Der Bekannter bin ich. Es tut mir sehr Leid. Ich habe niemals mit solcher Hilfe gerechnet, vorallem positiv und verstaendnisvoll. Weil sowas doch intim und pers ist, traute ich mich nicht - mich direkt zu outen.
Wie Marco (Hudel) schrieb, lag es an dem Bekanntenkreis/Lehre und die Umgebung.
Ich komme aus R8xxxx. Weil ich kein akzent habe und „nur“ hochdeutsch rede, tat ich mir in Bayern relativ schwer. Ausserdem war/ist mein Hobby der Computer. Damals (bis 1996) war ich ein Aussenseiter, wie wenn ich die Pest haette. Sobald die Leute wussten, das ich mit Computer gut umgehen konnte, war ich fuer die nur der Freak. Zu meiner eigener Schuld, war ich auch Naiv. Das ist so mit der Zeit aber besser geworden. Richtige Freunde hatte/habe ich nicht. Eher (enge) Bekannte/Bekannten. Seit 3Jahren Tanze ich gern und scheine auch eine Begabung dafuer zu haben. Aber DIE Frau habe ich nicht getroffen. Derzeit bin ich auch depremiert ueber meine wiederholten Arbeitslosigkeit, nun Erwerbslosigkeit. Habe eine Umschulung selbstfinanz. und finde keinen Job, mit 35…
Sollte sich meine Jobsituation bessern, werd ich mir Hilfe suchen…
Ich trage die Konsequenzen fuer mein Fehlverhalten in diesem Board, weil ich nicht ehrlich zu euch war.
Es tut mir sehr Leid.
Gruss Jochen
PS: wenn man mich sperrt, bitte eine kurze Nachricht via Mail an mich.