Jungfrau >3x Jahre - maenlich - gibt es sowas ?

Hallo

Ein guter Bekannter ist nun 30Jahre alt und hatte bis jetzt keine Freundin.
Somit war er auch mit einer Frau bis dato noch nicht intim.
Er ist KEIN Narzist, selbstverliebt oder aehnliches. Wirkt auf mich recht „normal“. Er geht ab und an weg. Tanzt gern, aber DIE Frau war leider nicht dabei.

Sind solche Personen psychisch „gestoert“, wie soll er einer Frau sich offenbaren, wenn er noch nicht intim war. Nach seiner Erzaehlung reagiert die „Umwelt“ gestoert und danach abweisend. Darum schweigt er darueber, Jungfrau zu sein.

Kann man solche Menschen (ueberhaupt) helfen und wie ?
(Bitte keine Nachrichten mit horizontales Gewerbe oder aehnliches Antworten. DANKE)

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

Sind solche Personen psychisch „gestoert“

m.E. nein, aber sicher gibt es Menschen, die so was für nicht ‚Normal‘ erachten.
Ich habe selber einige solche Männer in meinem Bekanntenkreis, sie sind lieb und nett, aber Frauen haben offensichtlich bei ihnen nur den Kumpel/Freundzumausheulen im Sinn. Irgend eine erotische Ausstrahlung scheint ihen zu fehlen (ich kanns nicht beurteilen).

Gute Frage.
Vielleicht solltest Du mal mit Frauen aus seinem Umfeld darüber sprechen, wenn Du mit ihnen so weit vertraut bist.

Verkappte Homosexualität ist auszuschließen?
Ich hatte einen Fall, da war bis zu seinem Offenlegen auch ‚nichts gelaufen‘

Gandalf

Hallo Jochen,

Andere Frage: Brauchen ‚solche Menschen‘ überhaupt Hilfe?
Hat dein Freund sich in geäußert, dass er über die
Situation unglücklich ist?

Gruß
Elke

Hallo Jochen,

Ich bin der Meinung, dass alles Spekulation bleiben muss,

solange man die betreffende Person nicht darauf anspricht.

Ich halte das für absolut legitim.
Man kommt ja nicht geringschätzend mit einer Anmerkung wie
„Na, noch nie was mit einer gehabt?“, sondern könnte ganz nüchtern zur Sprache bringen, das einem aufgefallen ist, dass er wenig Kontakt zu Frauen sucht.

Solange die betreffende Person nicht selbst was von sich gibt, bleibt alles nur Vermutung und man verfällt schnell in Klischees wie
schwul, dominante Mutter, Mißbrauchserlebnisse und dergleichen.

Gruss colonel

hallo.

Er ist KEIN Narzist, selbstverliebt oder aehnliches. Wirkt auf
mich recht „normal“. Er geht ab und an weg. Tanzt gern, aber
DIE Frau war leider nicht dabei.

steht er denn überhaupt auf frauen?

Nach
seiner Erzaehlung reagiert die „Umwelt“ gestoert und danach
abweisend. Darum schweigt er darueber, Jungfrau zu sein.

würd ich an seiner stelle auch. es is zwar eigentlich nix, weswegen man sich schämen müßte, aber die „umwelt“ sieht das oft schon so.

ein psychologe hat mir mal erzählt, jungfrau bis mitte 20 wird noch als „normal“ angesehen, darüberhinaus müßte man schon genauer nachhaken, was da los ist.
wenn er aber selbst kein problem damit hat (angst vor frauen, angst vor sex, extrem schüchtern, …) wüßte ich nicht, warum man ihm helfen sollte.
wenn er aus irgendeiner überzeugung auf die einzige richtige lebenslange partnerin warten will, is das sein bier.

gruß

michael

Hallo J. Waibel,

also, dasses so was gibt, siehste ja!

Wenn er selbst damit kein Problem hat, sprich: jammert, dass er das gern ändern möchte, dann würd ich meinen, dass es halt Menschen gibt, die andere "Werte"vorstellungen haben. Es soll Menschen geben, für die Sex nicht das wichtigste ist.

Jemanden deswegen für psychisch gestört zu halten, find ich anmaßend - wäre er 50, dann würd ich meinen, dass da vielleicht was falsch gelaufen ist, im Leben. Aber auch da… was soll’s, wenn er glücklich ist, dann ist doch alles gut!

Grüße
Demenzia

Ein guter Bekannter ist nun 30Jahre alt und hatte bis jetzt
keine Freundin.

Sind solche Personen psychisch „gestoert“, wie soll er einer
Frau sich offenbaren, wenn er noch nicht intim war. Nach

(Bitte keine Nachrichten mit horizontales Gewerbe oder
aehnliches Antworten. DANKE)

Gruss Jochen

ein psychologe hat mir mal erzählt, jungfrau bis mitte 20 wird
noch als „normal“ angesehen, darüberhinaus müßte man schon
genauer nachhaken, was da los ist.

Vor 50 Jahren galt als psychisch gestört und gesellschaftlich nicht tragbar, wer mit 20 unverheiratet und NICHT Jungfrau war (zumindest bei Frauen). Heute ist man gestört, wenn man mit 16 noch nicht alles ausprobiert hat, was man am Nachmittag in der RTL-Talkshow zu sehen bekommt.

Gruß
dataf0x

7 „Gefällt mir“

Hi Elke,

Andere Frage: Brauchen ‚solche Menschen‘ überhaupt Hilfe?
Hat dein Freund sich in geäußert, dass er über die
Situation unglücklich ist?

Ein Bekannter von mir - jetzt an die 60 - hat es in seinem Leben einmal mit einer Frau probiert, einmal mit einem Mann. Beides hat ihm ‚nichts gebracht‘. Damit war das Thema für ihn erledigt.

Ihm geht es gut.

Liebe Grüße,
Anja

Hi Jochen,

es kommt darauf an, ob dein Freund damit ein Problem hat. Es ist ja auch möglich als Single ein schönes Leben zu führen. Darum kann man nicht von einem Gestörten - Das ist sowieso kein psychologischer Terminus - ausgehen. Eine universelle Antwort kann man da nicht abgeben.

Gingen wir aber mal davon aus, dass es ihn selbst stört und er irgendwie im Umgang mit Frauen gehemmt ist, dann ist es schon möglich daran mit einem Therapeuten zu arbeiten. Für ihn könntest du da aber nichts machen. Er muss sich schon selbst überwinden.

Was bei der vermeindlichen „Peinlichkeit in Verbindung Jungfäulichkeit“ nicht unter den Tisch fallen sollte, ist, dass eine Beziehung mit einer Frau zu kein Phänomen rein sexueller Natur ist.
Es gibt bestimmt sogar Frauen, die es angenehm finden, wenn ein Mann kein „Hans Dampf in allen Gassen“ ist und die es als mutig und ehrlich empfänden, wenn er ihnen in einen intimen Moment sagt, dass er ein „Neuling“ ist.

Viele Grüsse,

Hilmar

Wenn ich könnte, würde ich dir dafür 1XXXXXXXXX Sternchen geben, so bleibst leider erst mal bei einem.:smile:

Gruss
klarissa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

hallo.

Wer nicht an Gott glaubt, braucht kein Satanist sein. Wenn sein Freund Männer anziehend findet, dann wird er das wissen. Zu glauben, dass alle Männer, die nicht ständig irgendwelche Affäiren haben, schwul sind, ist einfach falsch.

Nach

würd ich an seiner stelle auch. es is zwar eigentlich nix,
weswegen man sich schämen müßte, aber die „umwelt“ sieht das
oft schon so.

Glaube, dass man sowieso nicht überall über spricht. Es ist eben ein intimes Thema. Jemand, der stäntig nur über sexuelle Vorlieben schwälgt wirkt auf mich befremdlicher. Trotzem habe ich mich an passender Stelle sowohl mit Freunden und Freundinnen über solche Themen ausgetauscht. Daswegen sind es ja auch Freunde. Jemand, ob männlich oder weiblich, der mich nur souverän akzeptiert, ist nicht mein Freund.

ein psychologe hat mir mal erzählt, jungfrau bis mitte 20 wird
noch als „normal“ angesehen, darüberhinaus müßte man schon
genauer nachhaken, was da los ist.
wenn er aber selbst kein problem damit hat (angst vor frauen,
angst vor sex, extrem schüchtern, …) wüßte ich nicht, warum
man ihm helfen sollte.
wenn er aus irgendeiner überzeugung auf die einzige richtige
lebenslange partnerin warten will, is das sein bier.

Sein Bier ist es ganz bestimmt sogar. Bin da deiner Meinung. Ich glaube aber, dass der Psychologe, mit dem du gesprochen hast sich auf dünnem Eis bewegt. Man kann nämlich niemandem zu „seinem Glück“ zwingen und hinter jeder Unkonventionalität ein Problem vermuten.

Viele Grüsse,

Hilmar

2 „Gefällt mir“

hallo.

Zu glauben, dass alle Männer, die nicht ständig irgendwelche
Affäiren haben, schwul sind, ist einfach falsch.

das hat auch überhaupt niemand behauptet. aber die frage ist m.e. schon berechtigt, wenn sich jemand gedanken macht, warum und wie und was „mit dem kerl los ist“.

Ich glaube aber, dass der Psychologe, mit dem du gesprochen
hast sich auf dünnem Eis bewegt.

deswegen hab ich ja auch geschrieben „müßte man genauer nachhaken“ :wink:
tatsache ist, daß das phänomen „mit 30 noch jungfrau“ sehr ungewöhnlich ist und man durchaus ein (psychisches) problem vermuten - nicht unterstellen - kann. wenn er selbst keins darin sieht, is alles in butter.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

hallo.

Vor 50 Jahren galt als psychisch gestört und gesellschaftlich
nicht tragbar, wer mit 20 unverheiratet und NICHT Jungfrau war
(zumindest bei Frauen). Heute ist man gestört, wenn man mit 16
noch nicht alles ausprobiert hat, was man am Nachmittag in der
RTL-Talkshow zu sehen bekommt.

ich finde nicht, daß die pauschalisierung „jeder ist normal“ besser ist als „mit 30 noch jungfrau ist krank“.
es gibt durchaus menschen in dieser situation, die damit ein extrem belastendes problem haben und für jede hilfe dankbar sind.

wenn du allerdings sagen willst, daß erstmal jeder selbst herr seiner probleme ist und „die umwelt“ gefälligst vor ihrer eigenen tür zu kehren hat, bin ich voll bei dir.

gruß

michael

hallo.

ich finde nicht, daß die pauschalisierung „jeder ist normal“
besser ist als „mit 30 noch jungfrau ist krank“.
es gibt durchaus menschen in dieser situation, die damit ein
extrem belastendes problem haben und für jede hilfe dankbar
sind.

wenn du allerdings sagen willst, daß erstmal jeder selbst herr
seiner probleme ist und „die umwelt“ gefälligst vor ihrer
eigenen tür zu kehren hat, bin ich voll bei dir.

gruß

michael

Auch hallo,
verrätst du mir, welchen Artikel du gelesen hast, von dem was du da schreibt kann ich in dem Artikel, auf den du dich beziehst nicht den leisesten Anflug davon finden?!?!

Gruss
Klarissa

Hallo,
schonmal an Asexualität gedacht? Einige Prozent der Menschen haben absolut keine sexuellen Bedürfnisse.
Einer hat das mal so ausgedrückt: "ich hab noch nie Eisbein (oder irgendwas anderes) gegessen, also hab ich auch kein Verlangen nach Eisbein.
Meine Großcousine ist fast fünfzig und noch Jungfrau.
Also, so kann es ja bei Deinem Kumpel sein.Er ist weder homo noch hetero - er brauchts vielleicht einfach nicht.

LG choca

kennst du den grund warum er bisher keinen sex hatte/haben wollte?

leidet er darunter keinen gehabt zu haben bisher?

das sind doch die entscheidenen punkte. es gibt so viele eigene umgangsweisen, mögliche ursachen, so dass die antworten wiederum ebenfalls so zahlreich sein dürften wenn man nichts genaueres weiss.

wenn er nicht darunter leidet (sondern maximal unter den negatien reaktionen seines umfeldes), sollte er sich mit menschen umgeben die
seine einstellung auch so oder so ähnlich haben.

die masse der menschen ist leider so - entweder ist jemand ne schlampe wenn mehrfach partnerwechsel oder wenn eben kein sex sind sie schnell dabei hier abzuurteilen. - man muss mit ihnen grosszügig sein, ihr
horizont ist einfach begrenzt und alles was ihnen selbst nicht zu entsprechen scheint wird „feindlich“ betrachtet/abgewertet.

wenn also nur die umwelt ein problem darstellt und nicht die tatsache an sicht und evtl hintergründe, wäre es wohl das einfachste sich die
passenden menschen zu suchen.

leidet er aber unter der tatsache noch jungfrau zu sein, stellt sich eben die frage, wieso ists wie es ist…

mal ein beispiel das sicher extrem ist weil eben missbrauch in der kindheit vorgelegen hat plus seelischer missbrauch über viele jahre und dem zu folge eben die prägung die sein bild von frauen, sex, männern auf eine für ihn qualvolle weise geprägt hatte und er lange brauchte um sich an das thema heranzuwagen, aber er hats getan.

es soll aber nun wahrlich nichtnicht den eindruck erwecken soll, bei
deinem bekannten wäre es ebenso oder ähnlich oder sonstwas:

ich kannte mal wen, der bis ende 30 keinen sex gehabt hat - bis auf einige versuche die er selbst als misslungen bezeichnete.
er war auch sehr schüchtern und hatte geradezu angst vor frauen.
sein bild von frauen/männern war so eigen, es entsprach nicht der realität. (vereinfacht dargestellt dachte er: frau = gut/opfer, mann
= schlecht/täter)
z.b glaubte er, frauen hätte sex nur aus pflichgefühl und eigene lust war hier für ihn unvorstellbar - er selbst war als kind vielfach sexuell missbraucht worden.

es würde nun zu weit führen div. details uzu beschreiben. unterm strich hat er sich bei einer tanzschule angemeldet weil er mittels des tanzen lernens gezwungen war körperkontakt mit frauen zu haben, zu kommunizieren etc. - es war anfangs wohl sehr schwer, aber nach und nach wurde es einfacher und irgendwann genoss er es.
ausserdem fing er eine therapie an die er wohl bis heute macht.
er lernte einige frauen kennen und durchlebte u.b eine art verspäteter pubertät. 1 jahr nach beginn mit dem tanzen lernte er eine frau kennen und beide verliebten sich. er lernte, dass frauen anders sind als er dachte und lernte noch eine menge mehr über sich selbst etc., verlohr die angst vor frauen, begann lust zu geniessen und auch sex. 6 monate später waren beide verheiratet und sind es wie ich neulich hörte noch immer.

so kanns gehen…

deine frage ist also nicht so eben mal zu beantworten.

eines daran schon - der umgang der umwelt zeigt mir persönlich eher, das SIE ne macke haben, ne grosse sogar :wink:

LG
nina

hi anja,

ich will ja nicht dem mann nun irgendwas unterstellen, aber ich finde
es schon befremdlich wenn jemand nach pro geschlecht einem versuch für alle zeiten das handtuch wirft.

ich glaube ihm schon das es ihm gut geht.

doch steckt hier sicher mehr dahinter und naja, daran will er nicht und wollte er nie rühren. was ja zu respektieren ist.

unabhängig davon glaube ich aber nicht, das es so banal ist wie es klingt… 2 mal versucht - 2 mal wars nicht der hit - also für alle zeiten gelassen…

es gibt nix, was es nicht gibt, schon klar.

finds halt hammerhart sich selbst gegenüber irgendwie.

LG
nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

er lernte einige frauen kennen und durchlebte u.b eine art
verspäteter pubertät.

Das kenne ich. Dasselbe mache ich jedes Jahr von April-Oktober durch! :wink:

P.S. Was ist u.b?

Hi nina,

unabhängig davon glaube ich aber nicht, das es so banal ist
wie es klingt… 2 mal versucht - 2 mal wars nicht der hit -
also für alle zeiten gelassen…

Ich würde ihn Dir ja gerne vorstellen, nina - und Du würdest dann einen Menschen vor Dir haben, dssen Ausstrahlung vollkommen sex- ja fast geschlechtslos ist und ich bin davon überzeugt, dass diesem Mann in diesem Punkt nichts fehlt.

Grüßle,
Anja

Hallo Jochen,

Hallo

Ein guter Bekannter ist nun 30Jahre alt und hatte bis jetzt
keine Freundin.

Hat er das ausdrücklich gesagt? Er könnte ja irgendwann einmal mit einer Frau im Bett gewesen sein, ohne daß danach ein Wiedersehen folgte.

Hat er gesagt, daß er mit diesem Zustand unzufrieden wäre und gerne eine Freundin hätte? Hat er Dir zu verstehen gegeben, daß er seinen gegenwärtigen Zustand ändern möchte und Hilfe sucht?

Sind solche Personen psychisch „gestoert“, wie soll er einer
Frau sich offenbaren, wenn er noch nicht intim war. Nach

Ja leider scheint das eines der wenigen noch vorhandenen Tabus zu sein. Ich glaube aber, daß dies gar nicht so selten ist. Die „Dunkelziffer“ derjenigen, die in irgendeinem vorgerückten Alter noch immer nicht Sex mit einem Partner hatten, also 10 Prozent oder sogar darüber würden mich nicht überraschen. Und diese Menschen fallen nicht einmal auf.

Allerdings, daß der Geschlechtstrieb von Natur aus so schwach ist und deshalb einfach kein Interesse an Sexualität besteht, das halte ich für wirklich selten. Dazu paßt - für mein Gefühl - auch der Umstand nicht, daß Dein Bekannter gerne tanzen geht.

Dich kann ich nur bitten, uns mehr Informationen (siehe oben) zu geben, sonst ist es schwer, zu antworten. Vielleicht noch dies: denke hier nicht in Kategorien von „psychisch gestört“.

Grüße,

I.