Jungfrau, weiblich, 22, sucht... Rat!

Hallo!

Ich habe ein Problem, nein, eigentlich habe ich so einige, aber dieses ist eins, dass ich schon lange habe und wo ich mir am wenigsten zu helfen weiß.

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe noch keinerlei Erfahrung mit Männern - nicht mal annähernd. Mag an meinem fehlenden Selbstwertgefühl liegen oder daran, dass ich auf Andere (Männer und Frauen) anscheinend „abweisend“ bis „arrogant“ wirke… Ich weiß nicht, ich kam bisher gut allein zurecht, aber ich frage mich, ob das Leben nicht viel besser wäre, wenn man jemanden hätte, der es mit einem teilt. Mit Freundschaften sieht es bei mir auch nicht viel besser aus, ich habe zwar „Bekannte“, auch „gute Bekannte“, aber eigentlich kam es seit der Grundschule nicht mehr vor, dass ich wirklich eine beste Freundin hatte, an deren Leben ich teilhaben konnte und umgekehrt.

Ich habe große Angst davor, Erwartungen nicht zu erfüllen. Aber wenn ein Mann mich anspricht, ist mein Gedanke immer „du hältst dich wohl für supertoll“ oder „du suchst doch nur eine fürs Bett“ und reagiere mit Abweisung - es kam aber auch noch nie vor, dass mich jemand ansprach, der mir vorher sympathisch aufgefallen ist. Hässlich bin ich nicht unbedingt, nur nicht so aufgetakelt wie manche anderen Mädels.

Kurz und gut, ich bin schon lange einsam und glaube, ich habe mich zu sehr daran gewöhnt. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder hat jemand einen Rat für mich?

Grüße, dieMauer

Doppelposting L&L [owt]
.

Hallo „dieMauer“

ich denke, dass in Deinem Fall das Doppelposting durchaus berechtigt sein kann, weil man Dein Thema sowohl unter dem „L&L-Aspekt“ als auch unter einem „Psycho-Aspekt“ betrachten und behandeln kann.

Vordergründig fällt mir Dein Nick auf „dieMauer“. Nomen est omen - das scheint quasi Dein Programm zu sein „mauern“, niemand ran- oder reinlassen und damit auch niemand durchschlüpfen kann, muss das Leerzeichen zwischen Artikel und Substantiv weg. Mauern trennen und „dieMauer“ hat in Deutschland eine noch weitergehende trennende und unterscheidende Bedeutung. „dieMauer“ war tötlich, praktsich nicht zu überwinden. Gerechtfertigt wurde „dieMauer“ mit dem Verdacht, der Westen könnte den Kommunismus klauen . . . Schützt Deine Mauer Dich vor der Umwelt oder die Umwelt vor Dir?

Bis zu Deinem letzten Absatz hätte ich noch formulieren können, dass es halt Menschen (wie vielleicht Dich) gibt, die introvertiert und lieber zurückgezogen leben, aber dann schreibst Du

Kurz und gut, ich bin schon lange einsam und glaube, ich habe
mich zu sehr daran gewöhnt.

Du leidest also unter der Situation und würdest sie gern ändern. Was genau fehlt Dir denn? Wünscht Du Dir mehr Nähe - zu einem Mann oder lieber zu einer Frau? Was genau erwartest Du von einem Partner/einer Partnerin bzw. was versprichst Du Dir von einer Beziehung?

M. E. musst Du diese und ähnliche Fragen (Was will ich letztlich?) für Dich klären und dann kannst Du Pläne schmieden, wie Du Deine Ziele erreichst; ob Du z. B. einfach mehr ausgehst, unter Leute kommst oder ganz gezielt z. B. per Anzeige nach einem bestimmten Menschen suchst.

Vordergründig fällt mir Dein Nick auf „dieMauer“. Nomen est
omen

Wow, ich dachte nicht, dass mein Nickname so ernstgenommen wird… Ein Bekannter sagte mir in einem Gespräch über meine Außenwirkung, dass es ist, als hätte ich eine Mauer um mich herum aufgebaut. Ich habe den Nickname aber nicht gewählt, um die Leute hier im Forum abzuschrecken, sondern weil ich dachte, der hat vielleicht Wiedererkennungswert…

Du leidest also unter der Situation und würdest sie gern
ändern. Was genau fehlt Dir denn? Wünscht Du Dir mehr Nähe -
zu einem Mann oder lieber zu einer Frau? Was genau erwartest
Du von einem Partner/einer Partnerin bzw. was versprichst Du
Dir von einer Beziehung?

Ich fühle mich einfach nicht normal - ich bin 22 und hatte noch nie eine Beziehung. Ich bin hetero, da bin ich mir ziemlich sicher, es ist ja nun auch nicht so, als wäre ich noch nie verknallt gewesen. Ich erwarte, dass mich jemand versteht und mag und ich ihn verstehe und mag, auf der anderen Seite kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass mich jemand, wenn er mich erst näher kennt, mögen könnte.

Hallo,

auf der anderen
Seite kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass mich jemand,
wenn er mich erst näher kennt, mögen könnte.

Warum glaubst du das? Glaubst du nicht, dass du liebenswerte Eigenschaften hast, die jemand der dich kennenlernt an dir sehr mag? Ich bin fest davon überzeugt, dass du liebenswert bist und viele Eigenschaften hast, die andere an dir mögen würden.

Ich denke dein Problem ist genau das, dass du dich nicht für Liebenswert hälst. Daran solltest du arbeiten. Mir hat damals eine Psychotherapeutin in Form einer Gesprächstherapie sehr geholfen. Seitdem geht es mir viel besser. Ich habe Spaß am Kontakt mit Leuten. Vielleicht würde dir soetwas auch weiter helfen.

Viele Grüße

Phoebe

Mir hat damals
eine Psychotherapeutin in Form einer Gesprächstherapie sehr
geholfen. Seitdem geht es mir viel besser.

An sowas habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Vielen lieben Dank für deine nette Antwort!

Hi „dieMauer“,

Wow, ich dachte nicht, dass mein Nickname so ernstgenommen
wird…

ich achte auf „Bezeichnungen“, weil sie oft eine tiefere Bedeutung haben: wie man selbst sich sieht/einordnet und gesehen wird. „Püppi“ hält wohl niemand für ein knallharte Geschäftsfrau und „dieMauer“ verheisst nicht gerade eine Schmusekatze . . .

Ich fühle mich einfach nicht normal - ich bin 22 und hatte
noch nie eine Beziehung. Ich bin hetero, da bin ich mir
ziemlich sicher, es ist ja nun auch nicht so, als wäre ich
noch nie verknallt gewesen. Ich erwarte, dass mich jemand
versteht und mag und ich ihn verstehe und mag, auf der anderen

Eine Gesprächstherapie wurde schon empfohlen, aber vielleicht kannst Du zunächst auch allein Dein Problem weiter einkreisen: Hattest Du schon früher den Wunsch nach Nähe und Beziehung, oder ist das jetzt erst neu? Gilt der Wunsch nach Kontakt (immer nur) einer bestimmten Person oder wünscht Du Dir auch sowas wie eine Clique, Freunde, mit denen Du ausgehen und was unternehmen kannst?
Aus Deinem Text lese ich, dass Du das Gefühl von „angenommen“, „akzeptiert“ und „gemocht“ werden selten bis nicht erlebt hast. Was bedeutet für Dich Geborgenheit? Wer hat Dir gesagt, dass man Dich nicht mag, Du also nicht liebenswert seist? Wenn es bei Dir um „alte Geschichten“ geht, also Gefühle, die Du aus Deinem bisherigen Leben kennst, wird Die eine Gesprächstherapie vermutlich weiterhelfen.

„dieMauer“ war tötlich, praktsich

nicht zu überwinden. Gerechtfertigt wurde „dieMauer“ mit dem
Verdacht, der Westen könnte den Kommunismus klauen . . .

Hallo Tom,

Du solltest hier nicht versuchen Geschichte Neu zu schreiben.
Informiere Dich bitte mal etwas genauer warum diese Mauer errichtet wurde.
Außerdem glaube ich nicht das diese besagte Mauer im Zusammenhang mit dem Problem der Fragestellerin steht. Gott sei Dank- oder Herrn Schabowski oder wen auch immer- sie ist wech!!!

Einen schönen Abend noch wünscht Bernd O.

Hallo dieMauer,

Wow, ich dachte nicht, dass mein Nickname so ernstgenommen
wird… Ein Bekannter sagte mir in einem Gespräch über meine
Außenwirkung, dass es ist, als hätte ich eine Mauer um mich
herum aufgebaut. Ich habe den Nickname aber nicht gewählt, um
die Leute hier im Forum abzuschrecken, sondern weil ich
dachte, der hat vielleicht Wiedererkennungswert…

noch nie eine Beziehung.

ich war auch 21, bis ich das erste Mal Sex (mit einem Mann) hatte und hielt mich für einen Spätzünder. Was für ein Quatsch!

Fünf Jahre später war meine beste Freundin eine Gleichaltrige, also mittlerweile eine 26-Jährige, die das gleiche Problem hatte wie du. Wir haben uns spaßeshalber immer mit „Jungfer Böhm“ und „Junker Back“ angeredet. Sie brach ihr Studium irgendwann ab, wurde Datentypistin (bei irgendeinem statistischen Landesamt) wie ihre Mutter, die ihr den Job verschaffte und half wenig später auch ihrer Jungfräulichkeit ab, was schließlich sogar in Eheschließung mit einem Handwerker gipfelte. Ganz glücklich ist sie immer noch nicht, aber wer ist das schon?

Du bist ganz normal. Man braucht auch nicht unbedingt eine „sexuelle Beziehung“!

Ich bin hetero,

Trotzdem bist du normal!

Lass auch in deinen Nick nicht zu viel hineingeheimnissen von Psychologen, die das Fach bekanntermaßen oft nur studieren, weil sie glauben, selbst eine Macke zu haben. Gerade das Trennende bestünde ja erst in dem Leerzeichen, wenn du es zwischen „die“ und „Mauer“ setztest.

Geh deinen Weg und lass dich dafür nicht pathologisieren, du schaffst es!

Gruß Gernot

PS: Mir wollte eine befeundete Psychologiestudentin mal einreden, ich würde mich vor Menschen verstecken, weil ich einen Vollbart trage. Ich bin ja der Auffassung, dass sich eher all die Männer rechtfertigen müssten, die sich durch allmorgendliche Rasur in einen präpubertären Zustand zurückzuversetzen trachten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin über Dein Posting ausgesprochen erfreut. Denn das, was Du beschreibst, beobachte ich unter den Akademikerinnen, die mir über den Weg laufen, sehr häufig. Ich würde Dir empfehlen, Dir fest vorzunehmen, in zukünftigen Situationen Dein Verhalten zu ändern. Einfach mal nicht abweisend, arrogant und unfreundlich zu reagieren, sondern Höflichkeit lernen, anwenden, Interesse zeigen. Übung macht dabei den Meister. Du wirst sehen, daß Du damit langfristig mehr Spaß am Leben hast.

Beste Grüße

Hallo!

Ich habe ein Problem, nein, eigentlich habe ich so einige,
aber dieses ist eins, dass ich schon lange habe und wo ich mir
am wenigsten zu helfen weiß.

Mag an meinem fehlenden
Selbstwertgefühl liegen oder daran, dass ich auf Andere
(Männer und Frauen) anscheinend „abweisend“ bis „arrogant“
wirke…
Ich weiß nicht, ich kam bisher gut allein zurecht,
aber ich frage mich, …
Mit Freundschaften
sieht es bei mir auch nicht viel besser aus, ich habe zwar
„Bekannte“, auch „gute Bekannte“…

Ich habe große Angst davor, Erwartungen nicht zu erfüllen…

Nur indirekt eine Antwort:
Wenn ich das lese fällt mir etwas auf - kann es sein, dass du hochbegabt bist? Wenn du es bist, bringt dir dieses Posting wohl leider nichts.
Wenn du jetzt gleich denkst „Nein, ich doch nicht“ könntest du dich mal näher mit dem Thema auseinandersetzen. Ein solcher Gedanke ist nur allzu typisch für Hochbegabte. Ich kann dann das Buch „Ganz normal hochbegabt“ empfehlen. Könnte dir evtl. weiterhelfen…

Grüße,
Klasu

noch nie eine Beziehung. Ich bin hetero, da bin ich mir
ziemlich sicher, es ist ja nun auch nicht so, als wäre ich
noch nie verknallt gewesen. Ich erwarte, dass mich jemand
versteht und mag und ich ihn verstehe und mag, auf der anderen

Würde es Dir helfen, die ganze Thematik als „Spiel“ zu sehen und deine Gefühle für einen Versuch einmal nur in die „Beobachterrolle“ zu stellen.

Ein Versuch wäre, einen guten Freund/Menschen den Du vertraust zu bitten, diese von Dir beschriebene Annäherungssituation mit Dir einmal als Rollenspiel durchzuspielen. Beobachte Dich und Deine Gefühle dabei und unterbrich/diskutiere mit Deinem Gegenüber - welche Handlung/Worte/Taten genau jetzt welches Gefühl in Dir auslösen.

Einen Versuch wäre es wert.

lg
-werner

Wenn ich das lese fällt mir etwas auf - kann es sein, dass du
hochbegabt bist? Wenn du es bist, bringt dir dieses Posting
wohl leider nichts.
Wenn du jetzt gleich denkst „Nein, ich doch nicht“ könntest du
dich mal näher mit dem Thema auseinandersetzen. Ein solcher
Gedanke ist nur allzu typisch für Hochbegabte. Ich kann dann
das Buch „Ganz normal hochbegabt“ empfehlen. Könnte dir evtl.
weiterhelfen…

Hallo Klaus, hier dieMauer, nur mit neuem Namen :smile:
Vielen Dank für deine Antwort! Finde ich ja interessant, dass du das in meinem Beitrag zu lesen meinst.
Ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen, aber ich glaube, falls ich hochbegabt bin und schon immer war, kommt die Erkenntnis ein bisschen spät… Ich werde in das Buch mal reinschauen.
Alles Gute
Lerche

Hallo Klaus, hier dieMauer, nur mit neuem Namen :smile:
Vielen Dank für deine Antwort! Finde ich ja interessant, dass
du das in meinem Beitrag zu lesen meinst.

Mir sind halt gewisse Ähnlihckeiten aufgefallen, da ich mich ausgiebig mit HB beschäftigt habe.

Ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen, aber ich
glaube, falls ich hochbegabt bin und schon immer war, kommt
die Erkenntnis ein bisschen spät… Ich werde in das Buch mal
reinschauen.

Mich würde interessieren, zu welchem Ergebnis du kommen solltest… :wink:

vielleicht sollten wir uns ja mal kennenlernen!!! :wink:

…habe leider auch weitaus weniger Erfahrung mit Frauen als mir lieb ist…

womöglich könnten wir uns ja gegenseitig beraten *g*