Hallo,
habe mal eine komischen Frage:
vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, dass es in ganz seltenen Ausnahmefällen (nur wenige Frauen auf der ganzen Welt) auch eine Fortpflanzung gibt, die ohne Mann statt findet. Allerdings kämen dann nur Mädchen zur Welt, weil es keine Y-Chromosomen gibt.
Kann mir jemand erklären, wie das genau geht?
Gruß und danke Aurikel
Hallo,
diesen Fall gab es tatsächlich mal, das war vor 2003 Jahren, allerdings wurde da kein Mädchen geboren sondern ein Knabe der später so berühmt wurde, dass sich die Menschen heute noch an ihn erinnern und ihn auch noch anbeten.
Ansonsten würde ich sagen, dass du ein Buch erwischt hast wo vom Storch die Rede ist. Der bringt ja diese kleinen Kinder in einer Windel an, oben ist ein Knoten und weil der Storch ein ganz „Böser“ ist, beisst er die Mutter ins Bein und sie blutet.
Diese ganz besonderen Ausnahmefälle die du meinst sind die Fälle der Selbstbefruchtung. Diese wird aber nur von Amazonen gemacht, die bei bestimmten Samenbanken ihre „Onlinebestellung“ abgeben. Sie müssen dazu einen Fragebogen beantworten und bekommen danach die passende Mischung mit der sich sich selbst " bestäuben" können.
nen Gruß an den Storch:wink:))))))))))))))))
Aniko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Parthogenese
Jetzt habe ich auch den richtigen Ausdruck gefunden: Parthogenese. Leider in Google weiter nichts gefunden.
Aurikel
Hi,
probier mal
Parthenogenese
Johnny
Das gibts doch aber nur bei Insekten und nicht bei Menschen, oder? Sonst könnt ich mir das mit Vasektomie direkt sparen.
Hallo Aurikel
Ich bin keine Wissenschaftlerin und kenne auch keine genauen Forschungsergebnisse, aber auch ich habe von solchen Fällen gehört und besitze folgende Informationen:
Die sogenannte Parthogenese kommt häufig vor bei Insekten und seltener bei niederen Wirbeltieren wie z.B. Eidechsen. Dabei beginnt ein Ei mit der Teilung, obwohl es nicht befruchtet wurde. Zur eigentlichen Parthenogenese findest du auch eine Menge Informationen im Internet.
Sicher hast du auch schonmal von nicht entwickelten Zwillingen gehört? Das eine Ei hat sich normal entwickelt, der nichtgeborene Zwilling muss aber dem anderen im Laufe seines Lebens in Form von Zähnen oder Haarbüscheln herausoperiert werden, weil sich plötzlich Zellen weiterentwickeln. (Hört sich an wie eine Horrorgeschichte, gibt es aber tatsächlich.)
In einem ähnlichen Fall kann sich eine menschliche Eizelle - meist durch äußere Einflüsse wie z. B. eine starke Erschütterung, einen Stromschlag etc. - teilen. Geschieht dies im Eierstock, bildet sich daraus eventuell eine Zyste oder das Ei wird ganz normal mit der Monatsblutung ausgeschieden. In ganz seltenen Fällen aber entwickelt es sich zu einem Embryo.
Normalerweise enthält eine menschliche Eizelle zwei Polkörperchen mit jeweils 23, also insgesamt 46 Chromosomensätzen. Ein Polkörperchen wird abgestoßen, die Eizelle hat also noch 23 Chromosomensätze und die anderen 23 erhält sie dann vom Spermium, so dass sich daraus also wieder ein Komplettsatz von 46 ergibt. Daraus entsteht ein Kind, dass die Hälfte der Erbinformationen vom Vater und die Hälfte der Mutter hat.
Bei der Parthogenese beim Menschen, sofern es sie denn gibt, wird dieses Polkörperchen nicht abgestoßen, so dass die Eizelle ihren kompletten Chromosomensatz behält und sich daraus ein Embryo entwickeln kann. Dieses Kind müsste aber folglich, wie du auch sagst, ein Mädchen sein und ein Klon der Mutter, da es absolut den gleichen genetischen Bausatz erhält. (Um das festzustellen, wurden z.B. Hautverpflanzungen gemacht, die ja bei einem Klon theoretisch nicht abgestoßen werden dürften.)
Letztlich gibt es vermutlich mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns auch nur entfernt vorstellen können, und vielleicht schlummern Erkenntnisse in irgendwelchen Schubladen, weil die Veröffentlichung einer Glaubensgesellschaft oder Industrielobby in die Quere käme …
Ich weiß nicht, wie weit die Wissenschaft in diesem Fall ist, das theoretische Modell funktioniert so wie oben beschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Lg, Kitty
DAnke!
Vielen Dank! Endlich jemand, de rmich ernst nimmt!
Gruß Aurikel