Na ja…
Hallo,
beide genannten Städte kenne ich nur aus Zwangsverpflichtungen, dorthin zu reisen.
Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten!
Beide liegen - von Süden über die A3 kommend , überwiegend links davon.
Beide Großstädte sind nicht in der Lage, einen real existierenden Bundeligaverein aufzustellen…
Beide Innenstädte sind potthässlich - Düsseldorf noch nen Tick hässlicher!
Also was bleibt: Sich die Hucke vollsaufen, um das Elend zu ertragen…
Und hier hat Düsseldorf klare Vorteile: Als eingefleischter Pilstrinker könnte ich ein Faible für Kölsch entwickeln, aber die Gläser sind einfach zu klein, und der Nachschub kommt nicht in Bedarfsschüben…
Das Düsseldorfer Alt ist nicht so dominant, wie sein Ruf , und es gibt durchaus lokale Brauereien, die genussfähigen Gerstensaft produzieren.
Köln ist zwar eine Millionenstadt - im Ranking liegt es zwischen Wolgograd und Odessa - entsprechend ist seine Bedeutung!
Mal ganz ehrlich: Ohne den Dom wäre Köln touristisch so interessant, wie Herten, Lennestadt oder Bitterfeld…
Allgemein sind Düsseldorfer besser drauf, als Kölner!
Das deutsche Liedgut sagt doch schon: Wärst du doch in Düsseldorf geblieben… ich kann mich nicht annähernd dran erinnern, dass es eine ähnliche Reminiszenz an Köln gab…
An Düsseldorf mag ich, dass die Menschen dort relativ bescheiden in ihrer kleinen Provinz erkannt haben, dass die Stadt + Umgebung wenig taugt… da reisst auch das Neandertal nix!
Die Kölner hingegen haben eine ziemlich große Schnauze - ähnlich, wie Berliner übrigens.
Völlig unbegründetes Metropolendenken ohne geringste Veranlassung, wichtigtuerisches provinzielles Gehabe und Volkstümelei ohne irgendwelchen Eindruck auf die Umgebung zu hinterlassen…
Gruß aus Frankfurt
Hummel