Junggesellenabschied - Rechte in Lokalen

Hallo!

Es soll ein Junggesellenabschied gefeiert werden.
Dazu wird in verschiedene Lokale gegangen. Der Junggeselle sollte möglichst in dem Lokal Kontakt mit anderen Menschen aufnehmen und kleine Artikel verkaufen (1-2 € Beträge).
Darf man das überhaupt oder ist das in Lokalen verboten?
Kann man sich vorher eine Genehmigung holen bei einem Kellner, reicht das?

Vielen Dank für Antworten!
LG Nina

Hi Nina,

Darf man das überhaupt oder ist das in Lokalen verboten?

teilweise wird das von den Lokalinhabern geduldet. Wenn das natürlich in eine Belästigung der anderen Gäste umschlägt und diese sich beschweren, wird man sicher aufgefordert werden, den weiteren Verkauf zu unterlassen. Das dürfte der Lokalinhaber dann auch untersagen. Zumindest mal übers Hausrecht.

Kann man sich vorher eine Genehmigung holen bei einem Kellner,
reicht das?

Wenn man eine Zustimmung -bestenfalls vom Lokalinhaber- erhält, dürfte das erstmal reichen. Wenn dann allerdings wiederum Belästigungen auftreten, wird die Zustimmung sicherlich widerrufen werden und man wird schlimmstensfalls des Lokals verwiesen.

Gruß Flo

… aus dem guten alten Polterabend geworden?

Hallo,
in meiner Stadt hat diese grässliche Unsitte (was soll das eigentlich?) so zugenommen, daß Jungesellenabschiede praktisch in keine Kneipe mehr rein können.
Ich habe nun schon mehrmals miterlebt, daß bei diesen diversen „Spielchen“ die ganze Meute einmal ermahnt wurde bzw sofort aus dem Lokal flog…

Und das ist gut so.

Grüße
miamei