Egal ob auf Pasta oder Pizza, Tomatensauce steht bei den meisten Menschen regelmäßig auf dem Tisch. Das muss aber nicht gleich jeder Besucher anhand der Flecken sehen können.
Ganz frische Flecken lassen sich am leichtesten entfernen. Zuerst werden die Tomatenfeststoffe entfernt und das möglichst ohne den Fleck zu vergrößern. Rubbeln und Reiben sind erstmal tabu, damit schädigt man nur die Fasern und der rote Farbstoff dringt tief in die Fasern ein. Zum Auswaschen nimmt man eine warme Seifenlauge und rubbelt vorsichtig. Noch besser: etwas klaren Essig oder Essigessenz auf den Fleck geben und die Textilien dann ganz normal in der Waschmaschine waschen, was wohl in Deinem Fall nicht funktionert. Also vorsichtig mit Küchenpapier abtupfen und hoffen und beten, dass es besser wird.
dringt tief in die Fasern ein. Zum Auswaschen nimmt man eine
warme Seifenlauge und rubbelt vorsichtig. Noch besser: etwas
klaren Essig oder Essigessenz auf den Fleck geben und die
Textilien dann ganz normal in der Waschmaschine waschen, was
wohl in Deinem Fall nicht funktionert. Also vorsichtig mit
Küchenpapier abtupfen und hoffen und beten, dass es besser
wird.
Wenn man das über die Nacht trocknen lässt
-dann nochmal mit Essig oder jetzt nur die Seifenlaufe trocken lassen?
Also ich hab’s dick mit Seifenlauge gemacht aber das Problem ist das Nasse Couch und Couch mit Ketchup nicht zu unterscheiden sind.
Das heisst ich muss warten bis die Couch trocken ist damit ich weiß ob es geholfen hat.
(Komischer Stoff, komische Farbe)
Hallo an alle Haushälter
und Fleckenexperten!
[Ach, und natürlich auch an alle Anderen ]
Das alte Problem:
Ketchup ist auf’s Sofa/auf die Couch gekommen.
Hab’s mit Schauma und lauwarmen Wasser versucht.
Jetzt ist der Fleck größer als vorher!
Hat da jemand einen Tipp?
Ist so umständlich 'n neues Sofa zu kaufen. *grins*
Danke für alle Tipps
an einen unbelehrbaren Single.
Hallo Herr Dr. Merrick!
Ich würde vorschlagen, Du benutzst einen Nassauger, der auch Reinigungslösung aufsprüht.
In meiner Wohnung habe ich überwiegend Textilen Fussbodenbelag, der nach 4 Jahren ganz schön schmutzig war.
Habe dann erstmal eine Gebäudereinigungsfirma bestellt, und beobachtet, wie die das sauber machen.
Die haben einen Nassauger benutzt, und das sehr gut sauber bekommen.
Darauf hab ich mir dann selbst einen gekauft.
Damit lassen sich auch Sofa’s usw. gut reinigen.
Meine Freundin hat kürzlich mal eine Tasse Kaffee verschüttet, das hab ich perfekt sauber bekommen.
Das Problem ist nur, dass man dann einen sehr sauberen Fleck z.B. auf dem Sofa hat.
Also macht man zuerst den Fleck gründlich weg, und dann noch das komplette Sofa.
Ich bin über das neue Reinigungsgerät sehr froh, hätte ich schon ehr kaufen sollen. (200 €)
Alternativ kann man sowas auch für ca. 15 € ausleihen. Oder mal im Freundeskreis fragen, ob man sich einen borgen kann.