hallo zusammen!
ich habe vor kurzem in einem hundebuch gelesen, man sollte junge hunde bis zum sechsten lebensmonat nicht alleine zuhause lassen. jetzt wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet. sonst sagt man ja im allgemeinen, der kleine hund sollte alles so früh wie möglich lernen…
gilt das nicht für alles was er lernen sollte? und wenn ja für was gilt das sonst noch nicht?
vielen dank für eure antworten und liebe grüsse
shakira77
Hallo Shakira,
gar nicht, stimmt nicht. Aber 4 Stunden auch nicht.
Ein Welpe muss das Alleinsein natürlich lernen bis zum Erwachsenenalter.
Man fängt damit an, mal in ein anderes Zimmer zu gehen.
Dann steigert man, dass man mal raus in den Keller geht, vor das Haus geht. 5 Minuten, dann 10 Minuten, nach einigen Wochen vielleicht auch mal zum Bäcker. Die Steigerung wird immer mehr erhöht, sodass ein Hund, der erwachsen ist, problemlos auch halbtags alleine bleiben kann.
Aber langsam erhöhen, nicht überfordern.
Deshalb geht Welpe und Berufstätigkeit meiner Ansicht nach nicht.
Petra
hallo petra
gar nicht, stimmt nicht. Aber 4 Stunden auch nicht.
ja dass man den kleinen nicht von anfang an stunden
lang alleine lassen kann leuchtet mir ein, das würde man mit einem kleinkind ja auch nicht machen 
danke für die antwort!
lieber gruss
shakira77
Hallo
ja dass man den kleinen nicht von anfang an stunden
lang alleine lassen kann leuchtet mir ein, das würde man mit
einem kleinkind ja auch nicht machen
Ein Kleinkind würde man wohl gar nicht alleine lassen, auch nicht 10 Minuten.
Zum Glück entwickeln sich Hunde etwas schneller als Menschen.
Viele Grüße
Hallo!
Natürlich ist die Welpenzeit die so wichtige Prägephase. Den Hund jetzt schon richtig alleine zu lassen, ist dennoch ein großer Fehler. Wie alles andere auch muss er dies erst lernen. Dazu geht man fürs erste einfach mal kurz aus dem Zimmer, z.B. vom Wohnzimmer in die Küche o.ä.Lassen Sie den Welpen erst mal nur ein paar Minuten alleine, wenn alles klappt können Sie die Zeitspanne immer länger gestalten. Aber langsam, nichts überstürzen und nicht zu viel auf einmal!!! Gehen Sie auch mal kurz in den Garten, bringen Sie den Müll raus oder so und beobachten, wie sich der Hund verhält. Was ganz wichtig ist: Machen Sie bloß kein Vorhaben darum, wenn Sie das Haus oder auch nur das Zimmer verlassen!! Keine großen Abschiedszeremonien und keine großen Willkommenszeremonien. Der Hund denkt sonst, dass dies etwas Besonderes sein muss und ist unsicher. Je normaler Sie sich verhalten, desto nomaler findet auch der Hund die ganze Sache. Bleiben Sie also immer ruhig und gelassen. Um dem Hund die Zeit alleine so angenehm wie möglich zu gestalten, können Sie etwas Musik anmachen (am besten Klassik), ihn ein Spielzeug geben etc. Nehmen Sie das Spielzeug wieder weg, wenn Sie heimkommen: Dann freut er sich auf das nächste Mal und verliert nicht den Gefallen.
hallo!
wir hatten schon einen hund und haben den langsam ans alleine sein gewöhnt und so. aber als ich das gelesen habe, da habe ich mich gefragt ob wir doch etwas falsch gemacht haben:smile: aber so wies aussieht haben wir das richtig gemacht und werden dem neuen welpen das alleine sein schritt für schritt beibringen, so wie man das eben tun sollte.
ich danke euch für eure antworten und wünsche euch einen schönen abend
shakira77