Hallo, ich habe am 01.09.2011 mein gewerbe angemeldet als Sub-Unternehmer und bin seit da an auch selbstaendig. es laeuft bis jetzt gannz okay, bis auf dass ich noch privatkunden suche bzw. brauche.Nun zu meiner ersten Frage : Wie mache ich Kunden auf mich am besten aufmerksam ? Klar, durch Werbung, aber das kostet. Was kann ich da am besten tun? 2. Frage Wie viel bleibt von meinem Umsatz, also mein Rohgewinn für mich übrig ? Also wie viel darf ich allein für mich behalten,wenn ich angenommen 5000,- monatl. rein Umsatz hätte ? Und mit was muss ich sonst noch so rechnen ? Mein 1. Gründungsjahr wird von der Arbeitsagentur unterstützt, das heisst ich bekomme Gründungszuschuss und Arbeitslosendgeld, ( was ich schon durchgerechnet habe. Das zusammen entspricht 648,30 € )Was muss ich noch wissen und was ist für mich wichtig ?
Hallo Naida,
mit den Angaben kann man so nichts anfangen. Sie haben offenbar keinerlei kaufmännische Grundkenntnisse. Was meinen Sie mit Rohgewinn? Diese Kennzahl braucht man im Prinzip nur, wenn man mit Waren handelt. Rohgewinn hängt von der eigenen Kalkulation ab. Wie also ermitteln Sie Ihre Preise? In welcher Branche sind sie tätig? Dazu haben Sie keine Angaben gemacht. Ihre Fragen sind auch eher an einen Betriebswirtschaftler als an einen Steuerberater zu richten. Meine Empfehlung an Sie ist: besuchen Sie ein ein Gründercoaching. Die Arbeitsagenturen bieten so etwas regelmäßig an. Mit rudimentären Auskünften aus irgendwelchen Foren ist Ihnen mit Sicherheit nicht geholfen. Zum „Unternehmer sein“ gehört auch kaufmännisches Grundwissen!
Freundliche Grüße
Wolfgang Bröker
Hallo Naida,
ich weiß nicht, warum du mich ausgewählt hast, da ich mit selbstständigkeit und gewerbe keine persönlichen erfahrungen habe. was ich allerdings berichtet kann sind ein paar informationen eines freundes.
leider hast du nicht gesagt, mit was du handelst, was du verkaufst oder herstellst. das musst du dazu sagen, denn die werbung orientiert sich danach. wenn jemand kuscheltiere aus china weiterverkauft hat er selbstverständlich einen anderen absatzmarkt wie wenn er homepages designt.
Was bei der selbstständikteit ganz wichtig ist, ist die tatsache, dass du OHNE starthilfe (also das was du im 1.monat an unterstützung bekommst) einen gewinn erzielst, der deinen wünschen entspricht. denn oft passt der gewinn im 1.jahr, doch ohne die subventionen sieht es dann sehr mager aus.
also, schreibe mir, mit was du dich selbstständig gemacht hast dann kann ich dir eventuell detaillierte infos geben, auch wenn mein profi gebiet eher die EDV ist, als existenzgründung.
Hallo Naida,
bin zwar kein Experte aber du kannst für dich alles behalten was du verdienst hast, nach dem aber alle Kosten abbezahlt hast und der Rest des Gewinns versteuert wurde.
Du kannst übers Internet (kostengünstig) durch Flayer oder Mundpropaganda werben. Oder wenn du etwas investieren möchtest als alternativ ein Inserat in einer lokalen Zeitung.
Viel Spass und viel Erfolg.
Yucatan