ich hab gestern einen Jungvogel auf einem Radweg gefunden. Mich würde mal interessieren, was es für einer war… Farblich was er braun, hellbraun, schwarz (so „spatzenfarben“), allerdings fiel mir knallgelbe federn auf, als er die flügelchen spreizte.
Ich habe leider das foto nicht, welches ich gemacht habe, kann ich aber heute abend noch verlinken. ich frage mich, ob es ein junger buchfink gewesen sein könnte?
ich hab ihn jedenfalls ein paar meter weiter an den fuß des baumes ins gras gesetzt, sonst wäre er irgendwann von einem fahrrad erwischt worde…
vielleicht hat es was geholfen und der pieps überlebt.
danke für den Link,
da hab ich schon nachgesehen. leider ist der buchfink auf den fotos da noch sehr sehr klein und hat keine ausgebreiteten flügel. ähnlich sieht er schon aus.
habe übrigens gelesen, dass es sein kann, dass der vogel seine ersten flugversuche unternommen hat (also nix mit aus dem nest gefallen). das würde zumindest erklären, warum das federkleid schon ziemlich fertig aussah. (und bedeutet, dass er keine schlechten chancen hat durchzukommen )
July
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider ist der buchfink auf den
fotos da noch sehr sehr klein und hat keine ausgebreiteten
flügel. ähnlich sieht er schon aus.
Hallo, July,
Du hast aber schon bemerkt, dass beim Klick auf das kleine Buchfink-Foto eine neue Seite aufgeht, auf der dann Buchfinkenküken in unterschiedlichen Altersstufen zu sehen sind?
ich hab gestern einen Jungvogel auf einem Radweg gefunden.
Mich würde mal interessieren, was es für einer war… Farblich
was er braun, hellbraun, schwarz (so „spatzenfarben“),
hmm, nein, ich glaub das war kein grünling. ich glaube die zeichnung (abgesehen von den gelben federn) war farblich kräftiger und nicht so ein grau-braun-misch-masch…
danke, trotzdem
ich werd mich heute abend nochmal um das foto bemühen
Du hast aber schon bemerkt, dass beim Klick auf das kleine
Buchfink-Foto eine neue Seite aufgeht, auf der dann
Buchfinkenküken in unterschiedlichen Altersstufen zu sehen
sind?
klar, aber die sind alle noch kleiner als wie „mein“ vögelchen. ähnlichkeit ist da, würde ich behaupten…
ich stell heute abend noch das foto rein, wenn es klappt
ohne Bild ist es halt echt immer schwierig…aber ich hätte spontan an einen grünfink gedacht, die haben auch gelbe Spiegel in den flügeln und sind gräulich-bräunlich-grün als Jungtiere
oh danke!
hab grad etwas spät gesehen, dass ihr auch schon zu dem schluss gekommen seid
Super, jetzt weiß ich wenigstens was das für ein hübscher Vogel war.