Hallo,
mein Freund seine Tochter und ic, wir fliegen am 18.Juni für 2
Wochen nah Kreta.
Jetzt meine Frage: Meint ihr wir werden Probleme bekommen weil
dort evtl. alles drunter und drüber geht?
in Griechenland generell dürfte sich die Lage in der nächsten Zeit verschärfen, weil der IWF dafür bekannt ist, bei der Überlassung von Geld ordentliche Auflagen zu machen und auch die EU wird noch stärker auf Einsparungen drängen. Insofern ist nicht auszuschließen, daß es in Griechenland zu Demonstrationen und ggfs. unruheartigen Zuständen kommt.
Für die griechischen Inseln erwarte ich das aber nicht, weil es dort zumindest den im Tourismussektor beschäftigten Personen überdurchschnittlich gutgeht. Voller Bauch demonstriert halt nicht gern. Außerdem fehlen auf Kreta, Kos und Konsorten die politischen Zentren, an denen sich Demonstrationen medienwirksam veranstalten lassen. Mal ganz abgesehen davon, daß auf den griechischen Inseln ungleich weniger Personen wohnen, die überhaupt demonstrieren könnten, als bspw. in Athen.
Allerdings sollte man sich im Vorfeld darauf einstellen, daß es bei der Reise an sich zu Verzögerungen kommen könnte, weil bspw. die Fluglotsen streiken.
Ganz von der Hand würde ich die Überlegungen also nicht, aber die Auswirkungen dürften auf den Inseln nicht nennenswert zu spüren sein - erst recht nicht in den touristischen Gebieten. Kleineren Unannehmlichkeiten könnte man allerdings begegnen (s.o., Flugverspätungen/-umleitungen).
Gruß
Christian