Hi.
Habe ein Problem mit unserem Durchlauferhitzer von Junkers. Ist wohl ne Jetatherm, die ist gestern ausgegangen. Also hab ich Sie wieder eingeschaltet, das Problem ist das die wenn ich von Zündflamme den Regler in die Normalstellung für die Gasflamme bringe, die Gasflamme mit maximaler Leistung läuft. Wenn ich kein Wasser laufen lasse kriege ich nach nen paar Sekunden nur noch Wasserdampf ausser Leitung. Hat jemand nen Tipp an was das liegen könnte? Für unseren Vermieter ist das leider kein Notfall, aber wir wollen das Wochenende eigentlich nicht ohne Warmwasser verbringen.
Danke im Vorraus
Hallo
Wurde das Gerät den jährlich gewartet?
Das ist für einen sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb wichtig.
Vermutlich habe ihr sehr kalkhaltiges Wasser und somit könnte der Wärmetauscher stark zugekalkt sein und somit fliesst nicht mehr ausreichend Wasser durch und das passt nicht mit der Leistung und schon kriegt man Wasserdampf anstatt Warmwasser.
Würde dem Vermieter mal auf´s Dach steigen, denn wenn Wasser nur noch dampfförmig austritt hat es bestimmt kmeine „Normaltemperatur“ man will ja nicht unmgewollt wie eine Brühwurst aussehen.
Gruß
Nelsont
Naja die Hauptflamme geht ja sofort auf Volle Leistung, auch wenn ich noch gar kein Wasser laufen lasse. Wasser kommt genug ausm Hahn und dem Duschkopf.
Habe aber inzwischen meinen Stiefvater erreicht, der meinte es ist wahrscheinlich das Thermostat bzw. die Temperaturüberwachung die den Geist aufgegeben hat.
Hi.
Habe ein Problem mit unserem Durchlauferhitzer von Junkers.
Ist wohl ne Jetatherm, die ist gestern ausgegangen. Also hab
ich Sie wieder eingeschaltet, das Problem ist das die wenn ich
von Zündflamme den Regler in die Normalstellung für die
Gasflamme bringe, die Gasflamme mit maximaler Leistung läuft.
Da gibt es doch wohl ein Bauteil, welches bei Wasserfluss die Leistung hochregelt. Genau das wird hängen und dem Gerät vorgaukeln, es würde Wasser gezapft werden.
Letzlich kocht dann das Wasser fast, bis dann ein Sicherheitsbauteil dem Spuk ein Ende bereitet.
Selbermachen? An nem Gasgerät? Nee, das würde ich mich nicht trauen.
High Peacemann
Wenn mich nicht alles täuscht ist da ein leines bauteil drin, das den durchfluss misst ( so ne art Flügelrad gekapselt ) und ich vermute, dass dieses teil einen falsche wert ausgibt. oder aber auch die platine (elektronik) defekt ist. Und bei Gasgeräten bitte immer den Fachmann kommen lassen.
Icepik