Junkers gastherme zwr 24-3

Hallo,ich binn seit kuren ein Besitz einer Gastherme
Junkers ZWR 24-3.Die therme ist 15 Jahre alt und die letzten Jahre nicht gewartet worden.Frage:Müssen an der Therme Verschleißteile ersetzt werden um evt.den Gasverbrauch zu senken?Kann man einen Außentemparaturfühler instalieren um eine bessere Steuerung zu erreichen? Im Wohnzimmer ist eine TRG 21 eingebaut.Ich habe keine Erfahrungen mit einer Gasheizung

Hallo

Zwingen kann einen keiner zu einer Wartunng. Ist aber empfehlenswert, denn immerhin handelt es sich um ein Gerät in dem eine Verbrennung stattfindet und sich somit auch Verbrennungsrückstände ansammeln die die Gerätefunktion negativ beeinflussen können, die Störanfälligkeit ist erhöht und der Verbrauch kann höher liegen.
Je nach Verschleiß sind einige Bauteile zu erneuern, muss abgewägt werden bei der Wartung ob erforderlich oder nicht.

Außenfühler nachträglich ist empfehlenswert, besser als die Raumtemperatursteuerung; besser und speziefischer einstellbar und nicht nur ein Raum diesnt als Führungsgröße. Muss man sich nur beim Heizungsbauer erkundigen ob die Regelung kompatibel ist mit einem Außenfühler ist.
Wenn Mietwohnung, natürlich alles in Rücksprache mit Vermieter.

Gruß
nelsont

Zwingen kann man niemanden zur Wartung, das ist schon richtig…aber die Heizungsverordnug schreibt eine jährlich durchzuführende Inspektion der Feuerstätte vor!..was auch meist sinnvoll ist da kleine Ursachen, große Wirkungen erzielen können…zB. Undichtigkeit einer Verschraubung über der Reglungsplatine!
Ich würde Ihnen erstmal eine Grundwartung emfehlen, da sie ja nicht wissen, ob die Therme überhaubt richtig eingestellt wurde…Düsendruck, Gasart, Heizleistung, Teillast- bzw. Volllast.
Der Brenner & der Wärmetauscher sollten mal gereinigt werden, da ein Bestandteil der Verbrennungsrückstände Schwefel ist, und man bei der Verbrennung von Erdgas & Flüssiggasen Wasserdampf erzeugt, der in Verbindung mit dem Schwefel zu einer schwefeligen Säure wird, die dann den Edelstahl des Wärmetauschers anknabbert & dieser dadurch undicht (Totalschaden) werden kann! Verbrennungsrückstände auf der Kammergruppe des Brenners bewirken eine unsaubere Verbrennung & eine Erhöhung des CO (Kohlenmonoxid)-Gehalts im Rauchgas. Das ist zum einen giftig und zum anderen Umweltschädigend & beinflußt auch den Abgasverlust der Anlage.
Verbrennungsrückstände auf dem Wärmetauscher wirken wie eine ungewollte Isolierschicht auf der Oberfläche des Tauschers (mehr Gasverbrauch)!
Bei Raumluftunabhängigen Junkers Geräten, sollte ebenfalls die Gebläseeinheit demontiert werden, da sich am Übergang von Gebläse zum Abgasanschluß, meisst Schlacken ablagern, die sich unter Umständen lösen können & dabei das Laufrad. bzw. den Gebläsemotor beschädigen können.
Bei einigen Junkers Typen, muß die 4 eckige Brennerverteilungsdichtung unter dem Brenner bei jedem Öffnen ersetzt werden!!!..(steht in der Gerätebeschreibung…dort gibt es sogar ein eigenes Kapitel über Wartungsarbeiten!

mfG (mal frech Grinzzzt)

JT