Junkers Heizung - thermostatisches Ventil

Guten Tag.
Meine Heizung ist die Junkers ZR 18 -3 KE23

In den letzten Monaten sind verschiedene Arbeiten durchgeführt worden U.A. sind neue Thermostatische Ventile verbaut worden. Seit einigen Wochen erhalte ich mehrmals am Tage die Fehlermeldung EA. Der hinzugezogene Heizungsfachmann möchte mir eine neue Platine einbauen, weil eine durchgeführte Fehlersuche kein Ergebnis brachte.

In der, gerade durchgelesenen, Bedienungsanleitung finde ich den Hinweis:

Bei Verwendung eines Raumtemperaturreglers darf am Heizkörper des Führungsraumes kein thermostatisches Heizkörperventil eingebaut werden.

Meine Frage: sollte das eingebaute thermostatische Ventil wieder ausgebaut werden? Kann dieses Ventil evtl. den Fehler auslösen?

Wer kann mir helfen?

Darf schon, nur sollte man es auf voll AUF ( Also 5) stellen. Der Regler macht den Rest und sorgt dafür das das Heizwasser nach dem Raumregler aufgeheizt wird.
Regler in einem Führungsraum ist immer schlecht, weil man in anderen Zimmern nie mehr als am Raumregler an Wärme erhalten kann (weniger geht immer)…
Normalerweise macht es nichts aber wenn man stark abweichend von der Norm heizt, dann gibt es Komfortprobleme.

Der Fehler an der Therme liegt nicht daran.

MfG
duck313

1 Like

Man kann auch das genaue Gegenteil machen: den Regler an der Wand auf ganz-an stellen (oder überbrücken, aber das mach lieber nicht selber - da sind evt. 230V drin) und die Thermoregler arbeiten lassen.
Ggf. kann es dann aber zu Problemen mit der Umwälzpumpe kommen - sie könnte anfangen, Geräusche zu machen. Und deren Einstellung muss dann ggf. angepasst werden.
Es hat dann aber den Vorteil, dass die anderen Räume auch dann warm werden, wenn der Hauptraum (das Wohnzimmer?) warm genug ist.

Vielen Dank für diese Auskunft.
Zu meinem Problem: Das Wohnzimmer, also der Führungsraum, liegt Parterre. Dieser soll Morgens um 5 nicht 23 oder 24 Grad warm werden. Das Badezimmer allerdings, welches im 1. Stock liegt, soll 23 Grad warm werden. Im Moment können wir das nicht hinkriegen, deshalb fragte ich nach dem thermostatische Ventil. Also wäre das Problem nur zu lösen, wenn ich im Führungsraum einen normalen Heizungsdrehknopf installieren würde…oder sehe ich das falsch?

Gruß, Tom

Der Führungsraum braucht entweder kein Ventil (gibt es nicht bzw. würde man nie machen) oder man muss das vorh. ganz und dauerhaft auf AUF stellen ( i.d.R. Stellung 5). Das Ventil schließt dann nie, weil weder die Sonnenwärme noch die Heizung je diesen Wert ( 28 Grad) erreicht. Der Raumregler dort muss auf die Temp. gestellt werden, die man im Zimmer mit dem höchsten benötigten Wärmebedarf haben will.
Da Heizkörpergrößen meist nicht exakt auf den Wärmebedarf ausgelegt sind, bzw. es nie so kalt ist wie berechnet, sollte man trotzdem bei Einstellung im Führungsraum mit 20-21 °C auch im Bad (dort das Thermostatventil auf 3,5 oder 4 stellen) es ausreichend warm bekommen.

Zentralthermostat in einem Hauptwohnraum ist leider sytembedingt nachteilig. Es setzt einen Idealwohnstandard voraus, also Fühlerraum = Hauptaufenthaltsraum und allen anderen Räume sind ähnlich genutzt. Dann werden alle warm genug, kälter kann man es immer stellen.

1 Like

Ich danke erstmal für den Beitrag.
Ich habe das Haus vor 2 Jahren gekauft …und tatsächlich ist im Führungsraum ein Thermostat am heizkörper, obwohl man das eigentlich nicht machen sollte. Leider kann ich ihn morgens nicht auf 5 stellen, weil meine Wellensittiche sonst gebraten werden…die stehen nämlich am Fenster, und dort ist auch der Heizkörper.
Könnte ich im Badezimmer eine höhere Temperatur erreichen, wenn ich im Führungsraum das Heizkörperventil (Thermostat) auf 1 stelle? Ich brauche im Bad ja NUR Morgens die höhere Temperatur.

Reden wir aneinander vorbei oder habe ich was nicht richtig verstanden ?

Du hast ein ganz normales Thermostatventil am Heizkörper(HK) im Raum mit dem Wandthermostaten der Heizung . Also in dem Raum gibt es 2 Thermostaten, an der Wand mit Kabel zur Therme und am HK ? In allen anderen Räumen nur den am HK.

Wenn Du dort an der Wand z.B. 20 Grad einstellst und das Thermostatventil am HK ist auf 5, wieso werden dann deine Vögel gebraten ?
Und man stellt dort nicht morgens auf 1, 2 oder 5 sondern dieses eine Ventil bleibt immer auf 5 !
Tag- und Nachtprogramme( als Heizzeiten und abgesenkte Zeiten nach Uhrzeit und Wochentag) macht der Wandthermostat zusammen mit der Thermensteuerung (hoffe ich ja, es hat so etwas)

Wenn der Raum 20 Grad hat, dann schaltet die Therme doch aus und versucht wohl (je nach Therme) durch kurzes Takten diese Stellung zu halten.
Das Thermostatventil bleibt auf und das soll es hier auch.
Es soll nicht nennenswert wärmer als 20 Grad im Raum werden.

Im Bad könnte es ausreichend warm werden, weil der Heizkörper dort so ausgelegt ist dass er mit der gleichen Vorlauftemperatur wie im Wohnraum /Fühlerraum) die höhere Normtemp. von 22- 24 Grad erreichen soll. Also ich würde nicht erwarten man friert dort.

Wenn Du im „Wellensittich-Zimmer“ auf 1 stellst, und am Wandthermostaten auf 20 Grad oder mehr, dann läuft die Therme endlos, weil sie keine Rückmeldung bekommt. Fühlerraum kann ja nicht 20 Grad werden bei HK auf „1“ ( was ca. 12 Grad wäre) Bei ca. > 13 Grad schließt das HK-Ventil und der Raum kann nicht wärmer werden und der Wandthermostat schaltet nicht mehr ab, Therme läuft und läuft.

1 Like

Fragestellung war: Wohnzimmer kalt, Bad warm.

Im HK-Thermostat WZ auf 2 und im Bad auf 3-4 sollte schon klappen, wenn das Raumthermostat im WZ so dauerhaft Wärmebedarf meldet.

ohne Abnehmer? wohl kaum.

grüße
lipi

1 Like

es wird doch Abnehmer geben, Bad auf jeden Fall und die übrigen Zimmer werden doch wohl auch beheizt.

Wie auch immer, Wandregler und Thermostatventile sind nicht ideal. Irgendwo hakt es immer. Es geht von einer gleichmäßig beheizten Wohnung aus und besonders dem Wohnzimmer mit dem Raumregler. Notfalls muss man überlegen den Raumregler in einen anderen Raum zu versetzen, der mehr dem „Normgebrauch“ entspricht.

1 Like

hi,

ja na sicher, aber das Bad wird ja kaum ausreichen um die Wärmeproduktion komplett abzunehmen. Die Anlage wird sich durch die maximale Vorlauftemperatur regeln und gut.

Natürlich ist das nicht Optimal, aber es geht ja um die ersten Stunden des Tages und nicht um einen Dauerzustand. Wird das WZ wieder auf 3 (bzw lieber etwas höher) gestellt, regelt das Thermostat ja wieder wie es soll.

grüße
lipi

1 Like

Ich glaube, dass da etwas nicht passt.
Du redest von einem Führungsraum und von Verwendung eines Raumtemperaturreglers.

Würdest du bitte ein Foto von diesem Raumtemperaturregler machen, der im Wohnzimmer installiert ist? Das ist NICHT das Thermostatventil am Heizkörper, sondern ein Teil irgendwo an der Wand.
Falls ein Foto nicht möglich ist, dann beschreibe das Teil - wenn möglich, nenne die Bezeichnung.

Davon gehe ich übrigens auch aus.

1 Like

So, jetzt nochmal einen Statusbericht.
Gestern war also die 3. beauftragte Heizungsfirma da. Die 2 ersten Firmen haben jeweils nach einer Überprüfung gesagt, die Platine wäre höchstwahrscheinlich defekt und man müßte sie austauschen. Falls sie nicht defekt wäre müßte man dann weitersehen. Deshalb schrieb ich ursprünglich diesen Hilferuf mit der Fehlerbeschreibung EA.
Gestern die Firma meldete aber nach etwa 30 Minuten: Fehler gefunden.
Man zeigte mir eine Platte mit etwa 15 Röhrchen, in denen Löcher waren. Beim Einschalten der Heizung solle aus den Löchern Gas strömen, welches dann entzündet wird. Bei meiner Heizung waren allerdings etwa ein Drittel dieser Löcher verstopft - was dann zur zeitweisen Fehlermeldung führte. - Also Düsen gereinigt, Löcher freigemacht. Anschließend noch Düsendruck nach Tabelle eingestellt- fertig- Heizung läuft.
Warum haben 2 Firmen das nicht finden können? Oder wollten sie eine zu teure Reparatur vorgaukeln um eine neue Heizung zu verkaufen?
Egal, Heizung läuft und ich suche nach der Lösung für mein, bzw dem Problem meiner Frau:
Also, Heizung wird mit Timer auf Startzeit 4:30 gestellt. Gewünschte Temperatur im Bad soll um 5 Uhr ca 23 Grad sein. Die Heizung im Wohnzimmer (Führungsraum) sollte möglich nur lauwarm werden. Anschließend schaltet der Timer die Heizung dann gegen 5:45 Uhr wieder aus.

Angefügt habe ich Bilder vom Heizungsthermostat, ich kenne es nur unter der Bezeichnung und vom Raumthermostat.

Für eure Mühe und Gedult möchte ich mich bedanken.

Danke.
Und nun deine Heizstrategie:
Du stellst die Reiter der Uhr so, dass morgens eine halbe Stunde vor dem Aufstehen die Komforttemperatur startet. Stell den Regler „Tag“ auf 22°C.
Stelle den Regler „Nacht“ auf 17°C. Damit kühlt das Wohnzimmer nicht zu sehr aus.

Am Abend drehst du das Ventil im Wohnzimmer von 5 (Grundstellung) auf ca. 2. Teste, was nötig ist, damit der Raum nicht unter 17°C fällt.
Stelle dann das Thermostatventil im Bad auf „mollig warm“ - 3 mag dir reichen.
Gehe ins Bett.
In der Nacht wird die Therme immer wieder mal anspringen, um das Wohnzimmer auf 17°C zu halten. Dabei wird leider das Bad unnötig erwärmt.
Am Morgen wird der Regel nun dauerhaft Wärme anfordern, denn das Thermostatventil am Wohnzimmerheizkörper begrenzt den Raum auf 17°C. Das Bad und alle anderen Räume, je nach Ventileinstellung, werden warm.

Ein automatisiertes Heizen ist so rudimentär möglich, aber kaum effizient.
Besser: Elektronische Heizungsthermostate, zumindest in den wichtigen Räumen.
Noch viel besser: Eine automatische Vorlauftemperaturregelung mit Außenfühler und elektronische Thermostate, Verzicht auf so etwas wie einen Führungsthermostaten.

Frage an Spezialisten:
Kann man sowas nachrüsten?
Ich denke da an einen Vorlauffühler, eine Elektronik und ein Regeln der VL Temperatur durch Ansteuerung des Eingangs für den Führungsthermostaten.

1 Like

So, ich habe es jetzt ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Ich bedanke mich für eure Mühe und eure Tipps.
Nur 1 Frage hätte ich abschließend noch: sollte ich das abgebildete Heizungsventil austauschen lassen gegen ein normales Ventil (ohne Thermoschalter) oder sollte ich lieber das Thermoventil dran lassen?

Gruß, Tom

hi,

lass dran.
Ohne funktioniert das manuelle Absenken der Raumtemperatur für früh morgens nicht mehr.

Das ‚Verbot‘ betrifft nur die Tatsache, dass der Wandregler mit den Ventilen übergangen wird. Aber genau das willst du letztlich auch.

Wenn das tägliche umstellen im Wohnzimmer lästig wird oder wenn es vergessen wird, könnte man dort auch über einen automatischen nachdenken.

grüße
lipi

1 Like

Vielen Dank für alle eure Tipps und Antworten. Es hat mir sehr geholfen !!!