Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen, und dort ist eine Gasetagenheizung eingebaut die auch die Warmwasserversorgung übernimmt. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnzimmer, Therme hängt ca. 2 Meter weiter in der Küche.
Das Steuergerät ist ein Junkers TRQ21, bei dem allerdings die Zeitschaltuhrfunktion defekt ist.
Den Thermentyp kann ich nur „halb“ sagen, da die Hälfte das Typenschilds leider fehlt. Auf dem Rest steht … 2KDE 23. Auch von Junkers.
Natürlich fehlen für beide Geräte die Bedienungsanleitungen.
Nun zu meinem Problem. Am Steuergerät kann ich zwar noch eine Raumtemperatur einstellen, die Therme springt dann auch an, sobald diese unterschritten wird, aber zwischendurch kühlt die Wohnung doch merklich aus. Die Heizkörper werden auch immer wieder kalt, da ja nicht kontinuierlich geheizt wird. Ist das normal? Was macht das Steuergerät? Gibt es quasi „nur“ die Versorgungsspannung der Therme frei bei unterschreiten einer gewissen Temperatur? (Leider hab ich noch keine Bedienungsanleitung für beide Geräte online gefunden, download bei Junkers klappt nicht wirklich.) Und kann ich die Problematik vielleicht an der Therme selbst einstellen? Also das das heiße Wasser vielleicht etwas länger im Kreis gepumpt wird? Bis jetzt habe ich nur Einstellmöglichkeiten von Vorlauftemperatur und ob geheizt, oder nur Warmwasser produziert werden soll. Gibt es da jetzt noch andere Möglichkeiten?
Welches Steuergerät könnte ich alternativ anschließen. Habe meiner Hausverwaltung bereits mitgeteilt, dass das Steuergerät defekt ist, aber heizen kann ich ja noch, dringlich scheint eine Reperatur also nicht zu sein. Zumal die Frage ist, ob man mit einem bestimmten Steuergerät die Problematik des auskühlens evt. besser lösen könnte, als mit dem was Sie mir dann austauscht.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Evt. hat ja auch jemand die Bedienungsanleitungen bzw. Serviceanleitungen, vielleicht bin ich dann schon schlauer
Grüße,
Britta