Hallo,habe im Wohnzimmer ein Junkers trq 21 Regler.
Diesen würde ich gerne mit einem Conrad Produkt mit Relais Schalter ersetzen.
Es kommen 3 Kabel aus der Wand 2 mit der Versorgunsspannung (24 V) und ein aderes.
Jetzt frage ich mich ob ich mit dem Relaisthermostat einfach die 24 V an den freien draht schalten kann und ob dann die Therme im Keller einfach auf Heizen stellt,oder ob die ganze Sache Spannungs abhängig geschaltet wird.
Hier muss ich leider passen! Also bitte die Frage zur weiteren Beantwortung freigeben.
H.B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laut Junkers Bedienungsanleitung
(zB.SR18_24-4AME…ZWR18_24-4AME…pdf)
dürfen nur Junkersregler an diesem Ausgang angeschlossen werden. Nach Beschriebung hat der Regler einen Analogausgang mit Pegel zwischen 2,4 und 12 V. . Direkt Anschliessen darf
mann also nicht!
Die Heiztherme haben aber auch einen Schalteingang. Da dieser Eingang nicht unbedingt Spannungsfrei ist, muß man notwendigerweise ein Relais (24V Wicklung, 230 V. Kontakte) zwischen Regler und Schalteingang setzen, damit keine gefährliche Spannung am Regler oder an der Verkablung erscheint. Das hängt von der Heiztherm-Modele ab. Am bestens die entsprechende Bedienungsanleitung von Junkers (http://www.junkers-kundendienst.at/pages/downloads/)
zuerst holen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es tut mir leid - aber bei diesem Thema kann ich Ihnen nicht weiterhelfen - da bin ich kein Experte
Gruss Walter Singer / Architekt
Hallo
kann dir leider nicht weiter helfen
in dieser Frage.
Grüsse
Michi
Tut mir leid, ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen.
Hallo,habe im Wohnzimmer ein Junkers trq 21 Regler.
Diesen würde ich gerne mit einem Conrad Produkt mit Relais
Schalter ersetzen.
Es kommen 3 Kabel aus der Wand 2 mit der Versorgunsspannung
(24 V) und ein aderes.
Jetzt frage ich mich ob ich mit dem Relaisthermostat einfach
die 24 V an den freien draht schalten kann und ob dann die
Therme im Keller einfach auf Heizen stellt,oder ob die ganze
Sache Spannungs abhängig geschaltet wird.