Junkers ZWR 18 3KE - Problem mit Wasserdruck

Hallo,

heute liess es sich nicht vermeiden, ich musste die Heizsaison einläuten. Als die Therme, eine Junkers ZWR 18 3KE Kombitherme, in den Heizbetrieb ging, stieg der Druck auf über 3 Bar an (Ich fahre die Therme mit 1 Bar Druck, weil ich eine ebenerdige Wohnung mit 4 Heizkörpern habe) und das Überdruckventil spuckte Wasser aus; die Therme verlor dadurch 0,4 Bar beim ersten „anheizen“. Beim Wiederaufheizen (jetzt 0,6 bar Druck) stieg der Druck erneut über 3 Bar an und wieder ging Wasser verloren. Woran kann das liegen (der Temperaturregler für den Heizungsvorlauf steht auf Stufe 3).

  1. Letzten Monat habe ich Wasser nachgefüllt. Nach 4 Wochen durfte ich, bevor ich die Heizung einschalten konnte, heute wieder Wasser nachfüllen. Der Wasserdruck war innerhalb von 4 Wochen um 0,8 bar auf 0,2 bar gesunken. Ich konnte nirgendwo Wasserflecken sehen, auch das Innenleben der Therme ist trocken. Woran kann das liegen, das die Therme innerhalb von 4 Wochen fast den gesamten Druck verliert?

Wird das Ausdehnungsgefäß sein,wenn Platz ist läßt sich ein neues neben der Therme (das Orginale sitzt an der Rückwand der Therme)montieren.

Hallo,da gibt es 2Möglichkeiten entweder das Ausdehnungsgefäß ist defekt(äusserlich nicht erkennbar)oder das Überdruckventil schliesst nicht mehr richtig.
HoBi06

Danke für die Antworten. Mein Vermieter ist der Gleichen Ansicht. Er wird einen neuen Ausgleichsbehälter montieren lassen.

THX, Jungs:smile: