Juno Backofen wirft FI-Schalter raus

Hallo liebe Gemeinde,
mein Backofen wirft mir jetzt immer den FI raus,

• sobald ich den Temperaturwahlknebel betätige (egal in welcher Stellung außer Null, sich der Funktionswahlknebel befindet).
  • Oder der Funktionswahlknebel !nur! von Null zur Unter/Oberhitze oder umgekehrt gedreht wird (bei Temp.wahl in Null).
    Bei den anderen Funktionen passiert nichts (Anordnung im Uhrzeigersinn: Null-Beleuchtung-6 Diverse-Ober/Unterhitze-Null.
    Der Herd funktioniert weiterhin.
    Kennt sich jemand damit aus? Bevor ich Montag den Kundendienst anrufe, der wahrscheinlich für´s Kommen schon die Hand aufhält und mir dann sagt „Teile neu“. Kann ich ja nicht überprüfen. So habe ich dann jedenfalls auch eine unabhängige Meinung.
    Ich danke Euch schon mal
    Gruß thowess

Hallo liebe Gemeinde,

Hallo Hochwürden!

• sobald ich den Temperaturwahlknebel betätige (egal in welcher Stellung außer Null, sich der Funktionswahlknebel befindet).

• Oder der Funktionswahlknebel !nur! von Null zur Unter/Oberhitze oder umgekehrt gedreht wird (bei Temp.wahl in Null).

Bei den anderen Funktionen passiert nichts (Anordnung im Uhrzeigersinn: Null-Beleuchtung-6 Diverse-Ober/Unterhitze-Null.

Der Herd funktioniert weiterhin.

Die wahrscheinlichste Erklärung scheint mir, dass einer der Leiter, die mit den beiden genannten Schaltern in Verbindung stehen, eine defekte Isolierung hat. Durch die mechanische Bewegung an den Schaltern könnte es dann zu einem kurzzeitigen Kontakt zwischen dem Leiter und dem Gehäuse kommen (Erdschluss), was den geschilderten Effekt hätte.

Dass der Effekt bei bestimmten Schalterstellungen nicht auftritt, könnte daran liegen, dass der Leiter bei diesen Stellungen stromlos ist.

Ich denke, das ist auf jeden Fall eine Angelegenheit für den Kundendienst.

Gruß thowess

Gruß merimies

Hallo liebe Gemeinde,
mein Backofen …ö
Gruß thowess

Hallo thowess,

Hallo liebe Gemeinde,

Ich tippe auf eine defekte Ober-oder Unterhitze.

Gruss Gerhard

Hi!

Ich tippe auf eine defekte Ober-oder Unterhitze.

Hm, bei mir wars die Heißluft-Heizspirale, die den FI fallen lies.

Grüße,
Tomh

PS: Kundendienst ist eine sehr, sehr gute Idee.

Hallo,
Kundendienst war da!
Es war die Ringheizung. Neues Teil rein, geht wieder.
Kostenpunkt: Knapp 200,- EUR, davon 30,- das Ersatzteil.
Wollte ich abschließend nur mal erwähnt haben.
Danke Euch trotzdem
Gruß thowess