hallo!
ich habe gerade in bw mein abi gemacht und möchte nun (nach dem zivildienst) rechtswissenschaften studieren.
kann mir jemand folgende fragen dazu beantworten:
wo liegt der nc normalerweise etwa??
welche fähigkeiten sind notwendig/vorteilhaft?
ich habe in den wie ich denke für dieses studienfach aufgrund der anforderungen und profile wichtigen fächern deutsch und geschichte 13, bzw. 14 punkte, aber in englisch nur 5, „macht das was“?
gibt es unis, die objektiv zu emfehlen sind??
hat jemand schonmal von der gerd bucerius law school hamburg gehört?
ich habe gerade in bw mein abi gemacht und möchte nun (nach
dem zivildienst) rechtswissenschaften studieren.
kann mir jemand folgende fragen dazu beantworten:
wo liegt der nc normalerweise etwa??
Das hängt davon ab, wo Sie Abitur gemacht haben. Schauen Sie mal unter zvs.de, da stehen die aktuellen Zahlen drin.
welche fähigkeiten sind notwendig/vorteilhaft?
Wie wäre es mit einer Studienberatung speziell bei einem Fachstudienberater (das sind in den meisten Fällen (jedenfalls bei uns an der Uni Trier) Dozenten aus den Fächern, die einem viel über das eigene Fach erzählen können) an einer Hochschule in Ihrer Nähe?
Oder mal den Studienführer Rechtswissenschaften von Sigrun von Elsner, Lexika-Verlag oder den JuS-Studienführer aus dem Verlag C. H. Beck durchforsten?
ich habe in den wie ich denke für dieses studienfach
aufgrund der anforderungen und profile wichtigen fächern
deutsch und geschichte 13, bzw. 14 punkte, aber in englisch
nur 5, „macht das was“?
Nicht unbedingt, allerdings sind Englisch-Kenntnisse heutzutage immer vorteilhaft, vielleicht können Sie ja Ihre auffrischen in Kursen an der Uni? Falls es nur am Lehrer gelegen hat und weniger daran, daß Sie sich für Fremdsprachen nicht begeistern können. Man kann aber auch andere Fremdsprachen erlernen und vorteilhaft anwenden.
gibt es unis, die objektiv zu emfehlen sind??
Schwieriges Thema. Das kann man so oder so sehen. Warum schauen Sie sich die Hochschulen, die Sie interessieren nicht einfach an? Mancher studiert lieber an einer kleinen, überschaubaren Uni, mancher legt großen Wert auf den „Ruf“ (falls man den objektiv messen kann), mancher auf´s Umfeld, also anschauen und persönlich entscheiden ist wohl das Beste.
hat jemand schonmal von der gerd bucerius law school hamburg
gehört?
besser spät als nie! Daher schreibe ich dir heute noch ne Antwort, obwohl deine Frage schon ne Weile her ist…
Ich will dir nur mal so einen kleinen Tipp geben, bevor du dich in das Studium stürzt.
Auch ich habe nach meinem Abitur angefangen, Jura zu studieren.
Ich habe immer gedacht, es wäre mein absoluter Traum-Studiengang. Aber ich habe dann leider sehr schnell feststellen müssen, dass das so ne Sache ist. Un dann habe ich geschmissen.
Gründe? Viele, aber unter anderem: Du sitzt in der Uni und lernst was, was fünf Minuten später schon wieder anders sein kann, weil ein Gericht ne neue Entscheidung zu nem Thema forciert hat oder neue Gesetze erlassen wurden. Das ist einfach so ne Sache mit der Aktualität.
Mir liegt z.B. auch das „freie Schaffen“ überhaupt nicht, obwohl ich mich als eigenverantwortlichen Menschen sehe. Ich kann das einfach nicht so doll und brauche immer etwas Druck.
Das waren eben meine Gründe. Natürlich ist das bei jedem anders, klaro. Aber deshalb würde ich dir raten, in ner Uni-Stadt deiner Nähe mal einfach so zu diversen Jura-Vorlesungen zu gehen. Dann kannst du sehr schnell nen Einblick kriegen, wie das da so läuft. Und ob dir die Uni-Geschichte überhaupt gefällt.
Aber, egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viiiiel Spaß und viiiiel Glück.