Jura als Fernstudium?

Ich bin berufstätig und überlege, ob ich bei der Fernuni Hagen ein Jurastudium mit Teilzeit absolviere.
Für mich stellen sich ein paar Fragen:

• wie sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit Fernunis/Fernstudium?

• ist der Abschluss (Bachelor/Master) in der Berufspraxis anerkannt? Üblicherweise wird der Abschluss der 2. Staatsprüfung verlangt. Die finde ich dort z. B. gar nicht. Heißt es nur anders oder…?

Ich freu mich über alle Hinweise und Ratschläge zu dem Thema. Vielen Dank dafür schon mal.

Mathias

Hi,

• wie sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit
    Fernunis/Fernstudium?

dazu kann ich Dir leider nichts sagen, hierzu

Üblicherweise wird der Abschluss der 2.
Staatsprüfung verlangt. Die finde ich dort z. B. gar nicht.

habe ich mich allerdings kürzlich erkundigt. Solltest Du als Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Notar oder Richter arbeiten wollen, sind die Abschlüsse quasi wertlos. Mit viel Glück bekommst Du eine gewisse Anrechnung, wenn Du ein Präsenzstudium anschließt, musst aber die Staatsexamen zusätzlich ablegen und höchstwahrscheinlich auch einen guten Teil des Studiums nochmal an einer Präsenzuni absolvieren.

Infrage kommen also anschließend nur Berufe im weiteren Kreis der wirtschaftlichen Unternehmen.

Kommt also sehr darauf an, wie Dein Ziel aussieht. Da die Abschlüsse noch sehr neu sind, wird Dir kaum jemand etwas über deren Akzeptanz sagen können - die anderen Abschlüsse der Uni Hagen und die Institution selbst genießen allerdings schon gutes Ansehen.

Gruß
Ramona

Hallo,

habe ich mich allerdings kürzlich erkundigt. Solltest Du als
Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Notar oder Richter arbeiten
wollen, sind die Abschlüsse quasi wertlos.

Und genau das ist der springende Punkt. Ist man dann Volljurist oder nicht. Hatte mir das vor einer Weile auch mal angesehen und dazu auch mit Jura-Professoren an meiner Uni gesprochen. Ergebnis man ist kein Volljurist, sondern „nur“ Jurist.
An diesem Beispiel kann man sehr gut sehen, wie es ist, wenn in „Extrema“ gedacht wird. Der „herkömmliche“ Uni-Jurist wird in erster Linie für den Staatsdienst ausgebildet und hat kaum Ahnung von der Wirtschaft (mit Ausnahme derjenigen, wo hauptsächlich „Flüssiges“ gehandelt wird).

Der Bachelor/Master-Jurist hingegen, hat sehr viel mit wirtschaftlichen Inhalten zutun (siehe Lehrplan des Bachelor in Hagen). Gleichwohl kann man aber erkennen, dass die „juristische Ausbildung“ derjenigen an einer Uni schon unterlegen ist. Zwar werden auch hier wesentliche Kenntnisse der Rechtswissenschaften vermittelt, jedoch weniger tiefgreifend als an einer Uni. Hieran knüpft dann auch die Tatsache an, dass man eben kein Rechtsanwalt werden kann. Steuerberater kann man hingegen sehrwohl werden.

Mit viel Glück
bekommst Du eine gewisse Anrechnung, wenn Du ein
Präsenzstudium anschließt, musst aber die Staatsexamen
zusätzlich ablegen und höchstwahrscheinlich auch einen guten
Teil des Studiums nochmal an einer Präsenzuni absolvieren.

Nach meinen Informationen wehren sich gewisse Verfechter und Institutionen aus dem Bereich der Rechtswissenschaft dagegen sehr erfolgreich.

Im Ergebnis kann man daher -wie bereits vom Vorschreiber erwähnt- folgendes feststellen:

Eine Anstellung in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens ist damit problemlos möglich. Auch kann man sehr viele Aufgaben übernehmen, die sonst ein Volljurist übernehmen würde. Das gilt aber wie gesagt nicht für alle Aufgaben. Hier kommt es dann letztlich auf die eigenen Ansprüche sowie diejenigen Anforderungen an, die ein potentieller Arbeitgeber stellen würde.
Der Betrieb einer eigenen RA-Kanzlei oder die Mitarbeit in einer solchen, scheidet aber aus. Zweifelsohne wird dadurch der Tätigkeitsbereich und das allgemeine „Kosten-Nutzen-Verhältnis“ im Zusammenhang mit einem solchen Studium schon deutlicher in Frage gestellt.

Kommt also sehr darauf an, wie Dein Ziel aussieht. Da die
Abschlüsse noch sehr neu sind, wird Dir kaum jemand etwas über
deren Akzeptanz sagen können - die anderen Abschlüsse der Uni
Hagen und die Institution selbst genießen allerdings schon
gutes Ansehen.

Ja, dem kann ich mich anschließen. Kenne recht viele Leute, die dort etwas gemacht haben und heute sehr vernünftige Jobs haben. Allerdings stimmt es auch, dass sich dieser „Bachelor of Laws“ erst noch beweisen muss.

VG
Sebastian

• wie sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit
    Fernunis/Fernstudium?

Speziell die FernUniversität in Hagen hat einen sehr guten Ruf - es ist die einzige staatliche FernUni in Deutschland, besteht schon lange Zeit und ist entsprechend bekannt. Das Studium ist anspruchsvoll und braucht den Vergleich mit Präsenzunis nicht zu scheuen. Hinzu kommt, dass man in der Regel dort berufsbegleitend studiert und somit auch noch nachgewiesen hat, dass man in der Lage ist, sich selbst zu motiveren und zu organisieren sowie einer Doppelbelastung standhalten kann.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de

Recht informativ find ich auch diese Artikel:

http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/content/stmj_…

http://www.wissenschaftsrat.de/texte/5460-02.pdf

http://www.jurafernstudium.de/berufsaussichten.php