Jura an Universität Saarbrücken

Hallo,
meine Tochter möchte nach einjährigem Aufenthalt in den USA hier in Deutschland Jura studieren. Saarbrücken würde sich von der Lage anbieten.
Folgende Frage: Welchen Ruf geniesst Saarbrücken als Uni auf diesem Fachgebiet? Bin auch für sonstige Anregungen und Tipps dankbar.
Vielen Dank
Mister Jones

Moin Mister Jones,

schau doch mal auf den Seiten nach, die zum Hochschul-Ranking informieren, z.B. auf dieser hier:

http://www.das-ranking.de/che7/CHE

Gruß - Rolf

Vielen Dank,
Link ist recht hilfreich.
Gruß Mister Jones

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,
Link ist recht hilfreich.

Hallo,

aber ich würde nicht nur anhand Ranking entscheiden. Ich habe mal eben geschaut, was zu meiner Uni (HU-Berlin) geschrieben steht. Nur rote Punkte. Im Real-Life stimmt das nur bedingt. Es ist wichtig zu wissen, was man von einer Uni erwartet. Uni ist keine FH und bei Jura schon gar nicht. Also sollte man keine „Bemütterung“ bzw. große Planung erwarten. Das Studium ist (dank Staatsexamen) sowieso recht klar strukturiert und wenig Wahlfrei.

Insoweit zählt am Ende: Lehrangebot im Schwerpunktstudium, Auslandsverbindungen für ein Semester im Ausland, Uniöffnungszeiten fürs letzte Jahr, Angebot für Examensvorbereitung - Klausurenkurse.

Inwieweit Professoren auf die Studenten zugehen, Arbeitsgemeinschaften im Grundstudium angeboten werden, sich die Fachschaft kümmert etc. ist eigentlich nur sekundär relevant bis irrelevant!

Deswegen würde ich den Hauptaugenmerk auf Schwerpunktangebot & Examensvorbereitung (Semester 7 und 8) legen. Ggf. auch auf die Stadt der Wahr (Wohnungsangebot, Kosten) aber mich nicht zu sehr vom „Ruf“ eines Profs. locken lassen, von dem hat man sogut wie nichts!

Mfg vom

showbee