Jura in Deutschland oder England?

Ich habe zur Zeit das Problem, daß ich mich innerhalb der nächsten drei Wochen entscheiden muß, wo ich Jura studieren will, in D-land oder GB. Da ich zweisprachig und im Ausland aufgewachsen bin, ist weder die Sprache noch das Ausland an sich das Problem, ja sogar ziehe ich deutsch vielleicht doch als Muttersprache vor, doch möchte ich auf jeden Fall mein künftiges Leben im Ausland verbringen.
Kennt sonst irgendjemand pro/contra Argumente?

Hallo!

Also ich wuerde mal sagen das haengt davon ab wo du einmal arbeiten willst. Die Rechtssysteme sind doch ziemlich verschieden.

Barbara

Nein, ‚leider‘ nicht: Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung, so wurde mir bislang ständig versichert, wäre es mir als Anwältin für engl. Recht genauso möglich in Deutschland zu arbeiten, wie als deutsche Anwältin in England. Außerdem gibt es ja für alle Fälle die Uno und ähnliche Organisationen…

Friederike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz so optimistisch ist die Arbeitsmarktlage leider nicht. Trotz Internationalisierung ist die Entscheidung für das Studium der Rechtswissenschaften in einem bestimmten Staat in aller Regel auch die Vorentscheidung für das künftige berufliche Betätigungsfeld. Studieren Sie einmal informationshalber die Stellenanzeigen in einer der großen juristischen Fachzeitschriften (insb. Neue Juristische Wochenschrift, NJW). Sie werden feststellen, daß Absolventen mit (ausschließlich) ausländischem, respektive englischem Abschluß - jedenfalls in diesem Medium - so gut wie nicht nachgefragt werden.
Im übrigen ist eine internationale Karriere nur den - rechtlich wie sprachlich - wirklich überragenden Absolventen vorbehalten. Zumindest in der deutschen Juristenausbildung ist aber auch bereits der einigermaßen gute Abschluß außerordentlich schwierig zu erreichen. Ein „Gut“ oder gar „Sehr gut“ in nur einem von beiden Staatsexamen können in der Regel nur rund 5% aller Absolventen vorweisen!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Wie wäre es denn mit einem international ausgerichteten Jura-Studiengang? Eventuell kombiniert mit einem Aufbaustudium im jeweiligen anderen Land zwecks Erwerbung eines Doppelabschlusses (deutscher und englischer Abschluß), dann stehen Ihnen doch alle Möglichkeiten, sich später hier oder dort häuslich niederzulassen immer noch offen.

Weil manchmal kommt ja 1. doch alles ganz anders, als man 2. denkt. Und dann ist es doch gut, auf alles vorbereitet zu sein.

Wenn ich was raten darf: bei einer Uni-Studienberatung sollten Sie sich beraten lassen. Da Sie ja schon zu wissen scheinen, daß es Jura sein soll, würde ich speziell eine Fachberatung in Anspruch nehmen, am besten im persönlichen Gespräch (unter studienwahl.de können Sie sich die Angaben zu den Allgemeinen Studienberatungen besorgen, die können dann gegebenenfalls weiterhelfen).

MfG
S. Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry!

War eine falsche Ueberlegung.

barbara