Jura studieren mit Kind

Hallo,
mich würde interessieren,ob jemand selbst Erfahrungen mit einem Studium (vielleicht sogar Jura)mit Kind bzw. Kindern hat? Ist das überhaupt praktisch machbar? Wie zeitaufwändig ist das Jurastudium (sowohl was das lernen als auch die Anwesenheit betrifft)? Wie organisiert ihr das?
Danke für eure Antworten
Anissa

Hallo Anissa,

mein Jurastudium liegt schon ein Weilchen zurück (1982 - 1988). Inzwischen hat sich sicher einiges geändert … Die Fachschaft der juristischen Fakultät der von dir ins Auge gefassten Uni kann dir sicher die zuverlässigsten Informationen in Bezug auf Präsenzpflichten bieten.

Damals waren wir da einigermaßen „vogelfrei“; man musste halt nur schauen, dass man sich mit allen erforderlichen Informationen versorgte, um nach gewissen Abschnitten die geforderten Leistungsnachweise (Klausur und Hausarbeit mindestens ausreichend) zu erhalten.

Ich persönlich konnte mich in den Vorlesungen (oft über 500 Leute im Saal) nicht so recht konzentrieren. Sowieso lasen viele Profs mehr oder weniger die Lehrbücher vor (Vorlesung :wink:). Das habe ich dann lieber zu Hause selbst getan und mir passende Aufzeichnungen gemacht.

Jura gehört sicher zu den Studiengängen, die man gut im Fernstudium bewältigen kann (schau mal bei der Fernuni Hagen rein), wenn man die erforderliche disziplin aufbringt.

Ein Kind muss da nicht zwingend ein Hindernis darstellen - kommt natürlich darauf an, wie alt und wie anstrengend das Kind ist … wieviel freie Zeit dir zum Lernen bleibt. Ggf. dauert das Studium dan halt etwas länger als optimal :wink:

Alles Gute
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anissa,

mein Zweis-Semetsre-Fehltritt Jura qualifiziert mich nicht zur Antwort, ich kann mich aber erinnern, dass die Fernuni Hagen ReWi anbietet.

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studi…

Auf der Seite finden sich auch Informationen, wie viel Zeit der Durchschnittsstudent investiert.

Vielleicht ist das - je nachdem wo Dein Berufsziel liegt -eine Alternative, zumindest fü den Start.

Gruß und alles Gute
Ramona