Jura Studieren mit Meister?

Hallo,

vor kurzem habe ich mich mit einem Freund von mir Unterhalten, der auch seinen Meister macht, da habe ich ihn gefragt, ob er weis was ich alles nach meinem Meister studieren darf, ob ich auch Jura Studieren darf. (Wir haben in der Meisterschule auch das Fach „Recht“) Nun sagte er natürlich, ich dürfte alles außer Biomedizin Studieren. Dass klang für mich etwas seltsam und deshalb wollte ich einfach hier mal Nachhören. Weis jemand ob ich Jura Studieren darf?

Gruß Matthias

Allo bei Bildungsfragen ist immer das Bundesland entscheidend. Aber in den meisten ländern ist der MEister eher einem FAchgebundenen Abi nahe, dh es muss schon im wesentlichen deinem Fach entsprechen.
der KFZ meister kann dann natürlich Design studieren, wenn er später Autos designen will, aber Jura ist dann doch etwas anderes als der Rechtskundeunterricht.
Aber dazu solltest du einfach mal an der Uni deiner Wahl anfragen.
Gruß Susanne

Hallo,

ich wohne im Saarland, weis aber auch, dass ich dort nicht Fachfremd Studieren kann. Allerdings kann ich in Hessen, Baden Würtemberg und in noch einem Bundesland Fachfremd Studieren.

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kürzlich war wieder ein Artikel zum Studium für Handwerker zu lesen. Einiges stimmt schon.

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/karri…