Hallo,
ich bin jetzt an der Fernuni Hagen eingeschrieben für den Bachelor of Law. Kann mir jemand dabei helfen, was mich in einem Juristischen Studium erwartet, z.B. Lernmittel, Prüfungsart etc.?
Ich habe vorher BWL studiert und bin fertig geworden und ich arbeite nun in einer Kanzlei als betriebswirtschaftliche Assistenz. Hat jemand auch interessante Bücher, die er für den Einstieg ins Jura-Studium empfehlen kann?
Dankeschön im Voraus,
Roland
hallo…
schau mal unter: http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/ab…
aber zusammenfassend:
_ die feruni hagen hat eine tolle lernplattform, die sich moodle nennt (wird zu beginn des semesters geöffnet). dort werden die meisten lernmittel (ausschnitte aus büchern, skripte etc.) zu beginn des semesters von den profs hinterlegt, du wirst mit deinem login darauf zugreifen können… sofern es nicht schon die skripte abdecken, geben die profs auch eine literaturliste vor, die alle prüfungsrelevanten themen abdeckt… einige profs hinterlegen auch musterklausuren…
_ die schriftlichen prüfungen selbst werden dann in deinem studienzentrum geschrieben - pro modul eine klausur, termine 2 x im jahr…
_ 3 präsenzveranstaltungen mußt du wohl auch absolvieren - mehr details auf der seite…
_ in deinem studienzentrum wird es sicher eine einführungsveranstaltung geben, im rahmen derer alle fragen beantwortet werden, der verlauf des studiums erläutert etc. werden… da triffst du auch schon leute aus deiner stadt, mit denen du lerngruppen bilden kannst… später wird dann auch das video der einführungsveransatltung in hagen online gestellt, so daß du dir das auch noch anschauen kannst…
also: keine panik, lies dir alles gut durch, geh zur einführungsveranstaltung, alles andere ergibt sich dann von selbst…
viel erfolg für den einstieg!
natasha (die ab oktober an der fernuni psychologie studiert
)