Hallo!!!
Ich habe heute meine Abinote bekommen und bin mit 3,1 mehr als enttäuscht. Nun suche ich Unis, die Jura und/oder Germanistik ohne NC anbieten. Gibt es das und wenn „ja“ wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stephan
Hallo!!!
Ich habe heute meine Abinote bekommen und bin mit 3,1 mehr als enttäuscht. Nun suche ich Unis, die Jura und/oder Germanistik ohne NC anbieten. Gibt es das und wenn „ja“ wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stephan
Hallo Stephan,
So weit es mir bekannt ist, ist Germanistik höchstens mit einem uniinternen NC behaftet, am besten schaust Du da mal auf die Homepages der für Dich in Frage kommenden Unis…
Falls Du aber einen allgemeinen Überblick möchtest, empfehle ich Dir http://www.studienwahl.de, vielleicht findest Du da auch eine Uni, an der Du mit Germanistik im Hauptfach auf MA Jura dazunehmen kannst, als MA Nebenfach.
Sonst bleibt nur das Warten bei der ZVS, wenn Du den normalen Studiengang mit Staatsexamen Jura einschlagen willst.
Gruß Sandra
Hi,
als ich vor 2 Jahren anfing Jura zu studieren, gab es kein NC. Glaube nicht, dass es sich jetzt geändert hat.
Falls doch, entsinne ich mich ans 1.Semester als mein Prof sagte,
das Unis verpflichtet sind, einen aufzunehmen, soweit Kapazitäten
vorhanden sind. Gab auch ein NC-Urteil des BundesverfassungsG dazu. Kapazitäten seien laut meinem Prof spätestens dann vorhanden, wenn man der Uni mit einer Klage drohe
.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]