Ich moechte demnaechst Jura studieren und moechte wissen, was genau auf mich zukommt!
Suche jemanden der sagen kann wie das Studium im Gesamten ablaeuft und ob es interesant ist!
Hallo Felix,
da ich mir das Jura-Studium auch einmal angetan habe, kann ich Dir erzählen, wie es da so ablief: Erst mal mußt Du wissen, daß Jura ein Selbststudium ist, d.h. Du mußt Dir nahezu alles selber aneignen (will heißen, Du sitzt mehr in der Bibliothek als sonstwo). Aber es gibt so etwas wie „Lerngruppen“, in denen man im kleinen Kreis den Stoff noch einmal durchgeht (Tutorium, AG) und sog. „Reps“, welche private Lerngruppen sind (sehr gut, aber sehr teuer!).
Vom Stoff her ist Jura für den, den es wirklich interessiert, sehr spannend. Recht ist ein trockener Fachbereich, aber wenn Du gerne denkst, recherchierst, argumentierst und Du rhetorisch begabt bist, kann Dir ansich nichts passieren. Nur lasse Dich von anfänglichen Tiefschlägen (verpatzte Klausuren, Unverständnis) nicht entmutigen, beim nächsten Mal wird das alles schon klappen.
Wo willst Du denn studieren? Ich war in Frankfurt - als Uni nicht umbedingt zu empfehlen, aber die Jobsituation drumherum ist ausgesprochen gut („Europastadt“). Du mußt insgesamt 3 Praktika machen und nachdem Du alle großen Scheine hast, fängt die Zeit der Seminare an (Spezialisierung)- bis zum 1.Examen. Diesem folgen 2 Jahre Referendariat, welchem das 2.Examen folgt. Tja, dann bist Du Jurist und kannst schauen, wohin Du gehst. Ich bin in der Wirtschaft gelandet, andere in der Politik, wieder andere beim Fernsehen (die wenigsten meiner Kommilitonen sind tatsächlich Anwälte oder Richter geworden!).
Noch ein Tip: Geniesse die ersten zwei Semester und schnupper ins Studieren erst mal rein, denn dann beginnt erst der richtige Streß…
Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg.
Weitere Fragen Deinerseits werde ich natürlich beantworten.