Jurastudium - international/Europa

Hallo an alle Juristen und Jurastudenten!

Erst mal ein gutes neues Jahr!

Ich habe mich nun entschieden Jura zu studieren und fange nun an zu ueberlegen an welche Uni ich gehen soll. Besonders interessiert es mich in Richtung internationales/Europa-Recht, ich wuerde spaeter gerne zB im Auswaertigen Amt oder bei EU-Organisationen arbeiten.

Weiss jemand welche Unis hierfuer besonders sinnvoll sind?
Ich faende wahrscheinlich Baden-Wuerttemberg ganz gut, nahe zu Frankreich.
Welche Unis haben bzgl Jura besondere Kontakte zu frz Partnerunis oder zu EU-Organisationen?

Und was gibt es fuer Moeglichkeiten bzgl Schwerpunkten, Nebenfaechern etc.?

Liebe Gruesse und danke schonmal,
Mariella

Welche Unis haben bzgl Jura besondere Kontakte zu frz
Partnerunis oder zu EU-Organisationen?

Hi,

an der Humboldt-Universität in Berlin ist das sehr gut. Nach neuen Prüfungsgesetz (DRiG, JAG, JAO) sind 30% des 1. Staatsexamens in der Uni als „Schwerpunktbereichsprüfung“ abzulegen. Die HU Berlin hat Kooperationen mit:

1. Paris II - Panthéon Assas
  2. London - King’s College
  3. Université de Genève

an denen man innerhalb von 2 Auslandssemstern diese Schwerpunktbereichsprüfung ablegen kann.

Das Angebot soll mit weiteren Partneruniversitäten ausgebaut werden. Schau mal hier: http://www.rewi.hu-berlin.de/index.php?path=./int&la…

Nebenbei: Studium in Berlin ist natürlich optimal um in div. Internationalen Organisationen, NGO etc. pp. ein Praktikum zu machen. Das Bundesaußenministerium ist nur einen „Steinwurf“ von der Fakultät entfernt.

Mfg vom

showbee