Juristische Möglichkeiten bei freilaufendem Hund

Hallo zusammen, ich bin das erste mal hier und hoffe ich mache keine fehler :stuck_out_tongue:

bei mir geht es um folgendes…
ich war heute mit meiner angeleihnten hündin in einem gebiet spazieren in dem keine leihnenpflicht besteht.
und wie es kommen musste ging ich um eine kurve und ein unangeleihnter hund kam mir entgegen.
die besitzer 30 meter abstand , in eine unterhaltung verwickelt und kein auge auf das tier.

der hund legte sich hin zeigte die zähne, knurrte mich an und als ich im abstand an ihm vorbei wollte machte er einen satz auf mich zu. ich hab auf dominant getan und bin dem hund einen schritt entgegen und hab ihn auf 1-2meter abstand gehalten indem ich ihn „angessscccht“ habe.
die besitzerin schrie michan es sei ihr hund… ich entgegnete mir sei egal wessen hund wenn er mich anknurrt scheuch ich ihn weck.
es eskalierte in einem streit … der hund lief weiter frei umher.also bin ich gegangen wutendbrannt das mehr hätte passieren können.

nun zu meiner frage.
was kann ich tuen wenn ich nochmal in soeine situation gerahte ?
kann ich wenn ich mich bedroht fühle und die frau den hund nicht anleihnt eine anzeige schreiben ?
wie ist das mit personalien ?
kann ich mich irrgedwie in der situation schützen?
ich hab angst das ich den hund das nächste mal nicht auf abstand halten kann.

ich wäre euch sehr dankbar für gute tipps links oder andere infos :smile: bis dahin liebe grüße jessica

Hallo, Jessica!

Da hilft nur eins: nicht mehr in dem Gebiet spazieren gehen, in dem die Hunde frei herumlaufen dürfen.

Alles Gute- Schaddie

Hallo,
erstmal - ich bin kein Rechtsanwalt. zweitens - vor Gericht ist man, wie auf hoher See - in Gottes Hand.

Soll heissen: rechtlich ist ein knurender, freilaufender hund nichts schlimmes.

Ich finde diese Art Hundebesitzer auch zum übergeben.

Ich gehe bei männlichen HB oft hin und sage, alles was dein Hund mir oder meinem Hund tut, mach ich danach mit dir. In der Regel kapieren die dann ganz schnell.

Meiner Frau habe ich Pfefferspray gekauft, die hat dieses Spray vor vielen Jahren auch mal gegen einen Hund und HB eingesetzt. Das hat bei allen anderen Hundebesitzern so schnell die Runde gemacht das deren Verhalten sich erheblich meinem Hund gegenüber verbessert hat.
Was solche HB auch nicht gerne haben ist, das man ihr Verhalten filmt oder fotografiert (kann heute jedes Handy)
Zu der Anleinpflicht: ich glaube das in der ganzen BRD im Umkreis vom 200m mit Wohnbebauung Anleinpflicht besteht(Kampfhundeverodnung).
mfG
Seegab