Justierung eines Polsuchers

Hallo,

wie justiert man eigentlich einen Polsucher. Im speziellen Fall geht es um den Polsucher einer EQ3.

Gruss, Niels

Hallo,

da ich deine montierung nicht kenne, und den sinn und zweck eines polsuchers nicht einsehen kann (man kann ja genausogut die normale optik des telekops parallel zur polachse ausrichten…), nur ein paar allgemeine anmerkungen
normalerweise (bei verwendung qualitativ hochwertiger zentrierter linsen) ist der polsucher fest in der hohlen achse montiert, und diese muß je nach aufstellungsort justiert werden

sollte der polsucher in bezug auf die achse verstellbar sein (was m.e. für eine unpräzise fertigung spricht) sollten irgendwo schrauben mal 3 , mal 4 zu finden sein, an der die justage durchegführt werden sollen könnte…

http://www.astronomie.de/technik/montierung/texte/sc…

möcht ich dir noch raten durchzulesen

ciao norbert

Gruss, Niels

Hallo,

da ich deine montierung nicht kenne, und den sinn und zweck
eines polsuchers nicht einsehen kann (man kann ja genausogut
die normale optik des telekops parallel zur polachse
ausrichten…)

die Teleskopoptik lässt sich mit den Teilkreisen niemals exakt parallel zur Polachse ausrichten. Schon deshalb nicht, weil das Teleskop für den Transport von der Montierung genommen wird und die Verschraubung etwas Spiel hat. Außerdem ist der RA-Teilkreis auf der Polachse drehbar montiert, damit er selber justiert werden kann. Wie also willst du die Fernrohroptik exakt parallel zur Polachse ausrichten (bedenke, dass das nach jedem Transport neu geschehen muss, während der Polsucher nor einmal beim Einbau in die Montierung justiert werden muss).

normalerweise (bei verwendung qualitativ hochwertiger
zentrierter linsen) ist der polsucher fest in der hohlen achse
montiert, und diese muß je nach aufstellungsort justiert
werden

Tja, ich bin nun mal nicht Krösus. Erwähnte ich schon, dass es sich um eine EQ3 handelt? Diese ist serienmäßig nicht mit einem Polsucher ausgestattet, kann aber nachgerüstet werden.

sollte der polsucher in bezug auf die achse verstellbar sein
(was m.e. für eine unpräzise fertigung spricht) sollten
irgendwo schrauben mal 3 , mal 4 zu finden sein, an der die
justage durchegführt werden sollen könnte…

Ja, wer hätte das gedacht, dass diese drei Schrauben dazu dienen, den Polsucher auszurichten. Wäre nett zu wissen, wie man an diesen Schrauben zu drehen hat.

http://www.astronomie.de/technik/montierung/texte/sc…

Scheinern ist die übliche Methode, um eine grob ausgerichtete Montierung exkt auszurichten. Dieser Vorgang geht umso schneller, je präziser die Vorausrichtung ist. Am schnellsten geht sie mit einer polsucherausgerichteten Montierung.

Es mag sein, dass du gerne die ersten zwei Stunden der Beobachtungsnacht mit Scheinern verbringst (möglicherweise hast du aber auch ein stationäres Fernrohr oder aber gar keins). Ich möchte gerne möglichst schnell mit dem Beobachten beginnen.

Ehrlich gesagt gibst du überhaupt keine Antwort auf meine Frage sondern verlierst die in Belehrungen.

Gruss, Niels

moin

Ja, wer hätte das gedacht, dass diese drei Schrauben dazu
dienen, den Polsucher auszurichten. Wäre nett zu wissen, wie
man an diesen Schrauben zu drehen hat.

tja, schraueben ham ja nur 2 richtungen in die man se drehen kann, aber wenn ich son nen kleines justierbares telekop irgendwo justierbar einbaue, sichere ich solche schrauben, (kontermutter oder lack), frag doch mal den hersteller, oder probiers aus

ciao norbert