Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat ein Justizfachangestellter nach der Ausbildung? Also bei den
Gerichten selber zu arbeiten ist schon fast unmöglich, da jetzt alle Gerichte an Personal abbauen. Was kann
man noch machen, wo man später gute Verdinstmöglichkeiten hat und was auch Zukunft hat.
Gerichtsvollzieher und Rechtspfleger könnte man werden, dass habe ich schon erfahren. Aber ich weiss
nicht was man noch werden kann. Ich hoffe nicht, dass ich die Ausbildung umsonst mache
Würde gerne
eure Meinung hören…
Hallo,
guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
dann Tätigkeit, Beschäftigungsalternativen, Weiterbildung.
Berufe ohne Zukunft gibt es nicht. Auch deiner hat Zukunft, da es nicht vorstellbar ist, dass Gerichte abgeschafft werden oder dass die Richter deinen Job mit ausüben. Wenn Personal abgebaut, dann führt dies zu einem momentanen Arbeitsmarktungleichgewicht bei dem die schwächeren es schwer haben, Anstellung zu finden. Nach einer Anpassungsphase läßt sich in aller Regel beobachten, dass dann wieder eine Nachfrage nach Fachkräften entsteht, weil es auch danach Fluktuation gibt. Vielleicht ist es folglich nur vorübergehend erforderlich, beruflich flexibel zu sein. Vielleicht gibt es in anderen Regionen günstigere Verhältnisse. In meiner Wohnregion beträgt die Arbeitslosenquote weniger als 3 Prozent. Da gibt es auch für Fachkräfte aus dem öffentliche Dienst noch Chancen.
Gruß
Otto
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]