Servus Andre,
nun ja, ich war 37 Jahre alt, als mir die Ruhestandsurkunde ohne jeglichen Kommentar per Einschreiben zugestellt wurde…
Von daher Rate ich JEDEM jungen Kollegen: MACHT EINE DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG !!! Weil wenn dann doch mal was sein sollte… der Staat lässt denjenigen absolut im Stich…
Zum Glück war ich bereits schon seit 10 Jahren Beamter auf Lebenszeit… was natürlich nun zum Vorteil für meine Familie ist…
Das Problem ist jedoch heir in der Gegend wo wir wohnen, dass es hier viele Ex Knacker gibt… vor allem Russen… da ich jedoch schon seit 2005 weg bin… aus den Augen aus dem Sinn…
Wie gesagt, sichere Dich unbedingt ab… weil es kann so schnell was kommen… ob man will oder nicht… die Dienstunfähigkeit ist ein weites Thema… und man wird schnell vom JM aufs Abstellgleis geschoben… egal was Du für Verpflichtungen hast(Haus Familie Auto usw…)… das interessiert dort niemanden…
Wie vorübergehend ins Angestelltenverhältnis geschoben worden… da machste ja finanziell MINUS… schau bloss zu, dass Du den Beamtenstatus auch wirklich wieder bekommst… weil viele Bundesländer wollen die Anzahl der Bamten verringern… --> deswegen auch Angestelltenverhältnise…
Wie Du ja selber aus BW weist, werden ja immer mehr der Abschlußlehrgänge ins Angestelltenverhältnis genommen… unter dem Vorwand, die Verbeamtung kommt dann relativ schnell… Ein Kollege wartet bisher schon 9 Jahre darauf… Wiederholte gespräche mit AL… nur leere Versprechungen… nach den Versprechungen wäre Kollege W. schon zum heiligen Beamten ernannt worden…
Nun ja… der Endgültige Ruhestand wird so in 2 Jahre erfojgen, den das JM nimmt sich das Recht heraus, mich immer wieder zum Gesundheitsamt zu schicken (im Durchschnitt alle 2 Jahre… bis 5 Jahre voll sind) dann kommt die Endgültige Pensionierung… also bin ich momentan bzw seit 3 Jahren „Vorruhestandsbeamter“.
Die Anzahl der Dienstunfähigkeiten ist ständig am steigen… alleine in den vergangenen 3 Jahren sind aus meiner Anstalt 4 Kollegen aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand verfrachtet worden…
Also informiere Dich auf jeden Fall für die Absicherung…
Gruß
Oli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]