Juventutis Rotwein ?!?

Fröhliche Weihnachten nachträglich.
Habe bei den gestrigen Völlereiorgien von einem Bekannten einen „Juventutis“ Rotwein aus dem Jahr 2003 vorgesetzt bekommen. War sehr lecker. Habe von diesem Wein aber noch nie vorher gehört. Hat jemand eine Idee?

Hallo Peter

Kenne Dein Wein leider auch nicht. Aber Wein aus dem Jahr 2003?
Der liegt doch noch in den Fässern.

Viele Grüsse,
Simon

Hallo Peter

auch Hallo,

Kenne Dein Wein leider auch nicht. Aber Wein aus dem Jahr
2003?
Der liegt doch noch in den Fässern.

Das ist nicht wahr. Den Beaujolais-Primeur gibt es ja schon seit Ende November - aber der ist nicht der Einzige. Habe gerade ein bisschen unter Weinhändlern rumgegoogled, da gibt es viele Lagen aus 2003 bereits zu kaufen.
Ich bin zwar kein Lateiner, da aber „Juventas“ die (altrömische) Göttin der Jugendkraft ist, vermute ich, dass dieser Wein mit dem Primeur vergleichbar ist.
Gruß,
Anja

Hallo zusammen,

Ich bin zwar kein Lateiner, da aber „Juventas“ die
(altrömische) Göttin der Jugendkraft ist, vermute ich, dass
dieser Wein mit dem Primeur vergleichbar ist.

ohne mich jetzt mit diesem Wein auseinandergesetzt zu haben, würde ich auch auf jeden Fall in diese Richtung tippen. Die Iatliener sind schon vor einigen Jahren auf den Zug des zwischenzeitlich mal sehr „hippen“ Primeurs aufgesprungen und haben selbst diverse junge Weine aus dem selben Jahr unter unterschiedlichen Bezeichnungen, wie z.B. Novello und ggf. auch Juventas auf dem Markt gebracht. Gleiches gibt es auch in Südafrika mit dem Early Autumn-Wein.

Diese Geschichten sind alle keine besonderen Weine, sondern gehen eher im Supermarkt oder mal so nebenbei bei klassischen Weinhändler mit Laufkundengeschäft, Fassabfüllern, etc. für ein paar Wochen über den Tresen.

Gruß vom Wiz

Hallo Anja,

Da hast Du natürlich recht. Habe nicht an Beaujolais Nouveau usw. gedacht :frowning:

Gruss, Simon