Weinkrawatte

Hallo liebe Weinkenner,

gerade hatten wir eine Diskussion um die Weinkrawatte und warum diese angeblich nur bei Rotweinen verwendet wird.

Meinee Behauptung, diese diene dem Tropfschutz und evtl. zum Säubern des Flaschenkopfes nach dem Entkorken wurde die These entgegengesetzt dass man Weissweinflaschen beim Einschenken „abdrehen“ könne was man mit Rotwein nicht machen dürfe weil sonst Weinstein aufgewirbelt werden könne.

Ist da was dran?

Vielen Dank für Eure Einschätzung

Rolf

p.s. @mhg: Die Bemerkung im Weinplus-Archiv hab ich gelesen :smile:

Hi Rolf,

ich weiss, dass Du mir kein Wort glauben wirst, aber die Antwort kommt nicht nur deshalb so spät, weil ich erst wieder nüchtern werden wollte bzw. es so lange gedauert hat, bis ich es wieder bin :wink:

So, nun zu Deiner Frage:
Die Weinkrawatte dient, wenn sie überhaupt zu was nutze ist, in der Tat dem Tropfschutz und auch die Begründung, die, wie Du sagst, Dir entgegengesetzt wurde, ist richtig.

Einschränkend muss man aber sagen, daß das nur für ganz besondere Rotweine gilt.
Zunächst einmal ist klar, daß man bei Weinflaschen, die schon ein bisserl gelegen sind, oben den Rand säubert. Dazu bietet sich eine Serviette einfach an …
Bei sehr alten Rotweinen, oder bei Weinen, die unfiltriert abgefüllt wurden, bildet sich im Laufe der Jahre ein Depot (ist nicht nur Weinstein). Dieses Depot sollte, wenn möglich, nicht aufgewirbelt werden, weil man sonst irgendwelche Schwebeteilchen im Glas (und dann auch irgendwann im Mund) hat. Das macht den Wein zwar nicht schlechter, aber es trübt den Genuss. Erinnerst Du Dich an den Franzosen, den wir bei mir getrunken hatten? Da war das so.
Bei Weißwein fällt im Laufe der Jahre vielleicht etwas Weinstein aus. Das macht nichts, weil der Weinstein auch im Glas schnell zu Boden sinkt.
Bei bestimmten Rotweinen ist das kritischer. Deshalb holt man solche Flaschen auch schon am Tag vorher aus dem Keller und stellt sie erstmal senkrecht hin. Am Tage des Verzehres werden diese Teile dann vorsichtig in eine Weinwiege gelegt. Das sind Korbvorichtungen, in denen die Flasche ca in einen 45 ° Winkel ruht. Dort kann man sie vorsichtig entkorken und da die Weinwiegen über einen Griff verfügen, auch direkt daraus ausschenken. Das lässt das Depot da wo es hingehört: am Flaschenboden.
Letztlich ist eine Weinkrawatte an einer aufrecht stehenden Flasche bestenfalls ein Tropfschutz, der, je nach ästhetischem Empfinden, als peinlich, überflüssig oder edel wahrgenommen wird :smile:

Herzliche Grüße

mhg

Servus!

ich weiss, dass Du mir kein Wort glauben wirst, aber die
Antwort kommt nicht nur deshalb so spät, weil ich erst wieder
nüchtern werden wollte bzw. es so lange gedauert hat, bis ich
es wieder bin :wink:

Stimmt, glaub ich Dir nicht *g*

Wird das Depot auch durch das Abdrehen der Flasche beim Einschenken aufgewirbelt? Klar, beim Schütteln oder drehen/auf den Kopf stellen ist das klar.

Und wie sieht man es der Flasche an ob man sie nur ins Körbchen tut oder ob man sie decantiert?

Bye
Rolf

der sich mit diesen Fragen mal wieder als hoffnungsloser Fall outet :smile: