JVC 16:9 TV defekt?

Hallo Leute ,
habe mir einen 100Hz JVC 16:9 gekauft.
Bild und alles super aber einen kleinen SChönheitfehler scheine ich zu haben.
Bei nicht 16:9 Ausstrahlungen habe ich das Bild auf 14:9 laufen. Dabei habe ich dann links/rechts kleine schwarze Balken.
Der rechte Balken ist nicht ganz gerade. Er zieht unten nach aussen weg. ist zwar nur leicht aber da ichs weiss seh ichs halt und es stört mich.
Ist das ein schwerer Fehler oder nur ne einstellungssache welche man vielleicht mit nem Servicemenueeinstellung selbst weg bekommt?

mfg

Bert

du kannst…

hallo,

…versuchen mittels kissenentzerrung (ost-west), trapezeinstellung den fehler zu minimieren. falls das nicht klappt bliebe noch die möglichkeit kleine magneten hinten auf die bildröhre zu kleben - aber das ordentlich hinzubekommen ist ein echter krampf.
wenn der fehler wirklich so klein ist wie du beschreibst, scheint es sich um normale toleranzen des bildrohres/ablenkeinheit zu handeln mit denen man leben muss - grade linien sind nunmal nur mit flachbildschirmen möglich.

gruss wgn

Hallo

…versuchen mittels kissenentzerrung (ost-west),
trapezeinstellung den fehler zu minimieren.

Ja aber dafür müsste ich das ja irgendwo einstellen können. Durchs normale Setup komm ich da nicht rann.

falls das nicht

klappt bliebe noch die möglichkeit kleine magneten hinten auf
die bildröhre zu kleben - aber das ordentlich hinzubekommen
ist ein echter krampf.

Ist vor allem ja auch nur sichtbar bei nicht 16:9. Wenn ich da Magnete draufmache sind die ja immer aktiv und könnten mir dann das Bild entstellen, oder?

wenn der fehler wirklich so klein ist wie du beschreibst,
scheint es sich um normale toleranzen des
bildrohres/ablenkeinheit zu handeln mit denen man leben muss -
grade linien sind nunmal nur mit flachbildschirmen möglich.

gruss wgn

Danke für deine Antwort.

mfg
Bert

Hallo

…versuchen mittels kissenentzerrung (ost-west),
trapezeinstellung den fehler zu minimieren.

Ja aber dafür müsste ich das ja irgendwo einstellen können.
Durchs normale Setup komm ich da nicht rann.

in deiner ersten frage hast du was von servicemenü geschrieben, dachte also das du dort schon drin warst, nur nicht wusstest was du tun sollst… darauf bezog sich meine antwort. frag deinen dealer/werkstatt wie du ins service menü reinkommst.

evtl ist das auch nicht nötig falls das gerät diese einstellungen mittels trimmern auf der platine zulässt.

Ist vor allem ja auch nur sichtbar bei nicht 16:9. Wenn ich da
Magnete draufmache sind die ja immer aktiv und könnten mir
dann das Bild entstellen, oder?

hast natürlich recht… hab ich nicht weit genug drüber nachgedacht - sorry.

gruss wgn