Mein problem trat am samstag auf. Ich musste meinen mitteltopf am opel vectra b wechseln. Dies ging hinterm kat nur mit roher gewalt da die schrauben sehr festgegammelt waren. Ich habe den wagen mit komplett eingerichtetem soundsystem sprich endstufe und subwoover gekauft und vor der reparatur am auspuff hat das ding über n jahr sehr gut funktioniert. Doch direkt beim ersten starten danach funktionierte nur noch am, fm und aux in. Ich kann die programme cd und usb nicht einmal mehr anwählen. Stick leuchtet auch nicht mehr. Im übrigen ist im laufwerk noch eine cd dich ich nicht anwählen kann und auch nicht ausgeworfen wird. Des weiteren geht das radio mit entfernen des Zündschlüssels auch nicht mehr komplett aus. Es spielt zwar kein radio mehr aber das licht bleibt an, sodass ich die blende immer abnehmen muss um die batterie zu schonen. Meine frage jetzt: kann der Fehler im radio vom rabiaten entfernen der vergammelten auspuffschrauben gekonnen sein? Worin könnte der fehler liegen? Vllt n kabel abgefallen? Oder is das einfach nur aufgehangen sodass man resetten könnte? Und wenn wo geht das?
Hallo,
mit Soundsystemen kenne ich mich nicht aus. Aber dass das mit dem Auspuff zusammen hängt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht hast Du bei der Arbeit ein Kabel abgerissen?
Gruß
Falk
Hallo,
also beim lesen kam ich mir erstmal verkackeiert vor, antworte aber mal, weil ich hoffe, dass es Dir ernst ist.
Nur vom rabiaten Schrauben am Auspuff kann am Radio definitiv nichts passieren! Solltest Du aber ein elektro Schweißgerät benutzt haben, dann könnten die Ströme schon einen Schaden angerichtet haben.
Ansonsten haben diese komplexen ‚Radios‘ ja Rechner drin, die ggf resettet werden können bzw. müssen.
Mein Kenwood braucht das auch hin und wieder und da ist der Resetknopf hinter der Blende. Die bedienungsanleitung sollte da was zu hergeben. Sonst guck mal im Web. Das HiFi-Forum gibt da schonmal brauchbare Infos her…
Habt ihr elektrisch geschweisst ohne die Batterie abzuklemmen?
Das kann zu Problemen in der Elektronik führen.
MFg Bodo
hallo
das ist purer zufall und hat mit dem auspuff mit sicherheit nichts zu tun. selbst wenn du rabiat den mitteltopf entfernst passiert durch entstehende vibrationen nichts. da hast du auf kopfstein oder schlagloch mit sicherheit mehr unruhe in der karosserie.
was du machen kannst ist nur das autoradio ausbauen und die kontakte überprüfen.
ob man den jvc reseten kann müsste ich selbst nach googeln, ich tippe auf einen internen fehler. oder du nimmst die gelegenheit wahr und leistest die ein gutes radio
viele grüße, klaus kossack
Also wenn am Auspuff nicht geschweißt wurde, dürfte das Radio nicht durch den Auspuffwechsel kaputt gegangen sein (sonst hätte das sicher schon ein Schlagloch geschafft). Ich würde das Radio mal vom Strom trennen, ein paar Minuten warten und wieder einbauen. Vielleicht reicht das schon…
MfG
Lumpi
hört sich für mich auch nach einem kabel an, das ich durch das ruckeln gelöst hat.