Hallo Rudi,
ich nehme an, der Camcorder ist ein digitaler und hat einen Firewireanschluss. Du brauchst einen Firewireanschluss am Computer und als Betriebssystem mindestens Windows 98 zweite Ausgabe. Software sollte mit Firewirekarte mitgeliefert werden, z.B. Ulead Videstudio. Weitere Informationen gibt es unter http://WWW.Slashcam.de
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe letztes Jahr auch einen JVC-Recorder gekauft (GR DVL 157) und da war Pinnacle Studio 7 mit einer Firewire-Karte beigepackt. In meinem PIII-733 war bereits eine USB-Schnittstelle eingebaut, so dass ich die Karte nicht gebraucht habe. Win 98SE sollte man haben, wegen der USB-Unterstützung. Ob’s auch mit dem normalen Win98 geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brauchst du 'ne große Harddisk, denn pro Stnde Film braucht man einige Gigabyte (ich glaube 14 GB). Läuft soweit alles prima, habe aber noch keine größeren Projekte durchgezogen, weil der Rechner eigentlich zu langsam ist und die Platte zu klein.
Ich will dann irgendwann mal alles auf S-VCD spielen, aber das gibt dann extra Probleme, weil nicht alle DVD-Spieler auch selbst gebrannte S-VCD’s abspielen können.
Gruss
/Reinhard
P.S. Movie Xone (oder so) gab’s mal itgendwo bei CHIP auf 'ner Heft-CD, das geht auch.
Mit USB geht nichts
Hallo Reinhard,
über die USB-Schnittstelle kriegst du Standbilder oder höchstens ein Filmchen fürs Internet in den PC. USB ist erst ab Version 2.0 schnell genug für Videoübertragung. Die Kamera- und Computerhersteller haben sich mittlerweile auf die Firewire-Schnittstelle für Videoübertragung geeinigt.
MFG Peter