Hallo,
wer hat Erfahrungen mit VIDEO-Bearbeitungs-Software für JVC Camcorder (GR-DV3) i_Link mit Pentium PC.
Was gibt es?
Wie gut ist sie?
Wo finde ich FAN-Seiten dazu?
Hardware? , Software usw.
Danke schon mal.
Gruß
Wolfgang
Hi!
Die Firewire-Schnittstelle (auch i-Link oder IE 1394 genannt) ist eine genormte Schnittstelle, wie sie alle digitalen Camcorders haben. Du kannst also eingentlich jede Videoschnittlösung mit i-Link-Anschluss verwenden.
Ein paar davon werden in der aktuellen c’T vorgestellt, ich selbst benutze StudioDV von www.pinnacle.com, mit der ich recht zufrieden bin. Es ist keine High-End-Lösung wie Adope Premiere, reicht aber für den Heimanwender aus.
Ob ein Pentium dafür reicht, kommt auf seine Ausstattung an. Mein alter PC, ein AMD-K6 mit 233 Mhz, 128MB Ram war gerade noch ausreichend - es macht aber dann keinen Spass.
Zu empfehlen sind 400 Mhz PIII, 128 MB oder mehr RAM und eine große, schnelle Festplatte (Datendurchsatz mind. 4MB/s ohne Cache). Eine Stunde Videoband belegt übrigens ca. 12 GB 
Mehr Tests von DV-Schnittlösungen finden sich übrigens in diversen Videozeitschriften, schau mal am Bahnhof oder in großen Zeitschriftenläden.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Richtig: http://www.pinnaclesys.de/de/default.asp
Hab’ mich mit dem Url vertan
)
Hi
Die Firewire-Schnittstelle (auch i-Link oder IE 1394 genannt)
ist eine genormte Schnittstelle, wie sie alle digitalen
Camcorders haben. Du kannst also eingentlich jede
Videoschnittlösung mit i-Link-Anschluss verwenden.
Ein paar davon werden in der aktuellen c’T vorgestellt, ich
selbst benutze StudioDV von www.pinnacle.com, mit der ich
recht zufrieden bin. Es ist keine High-End-Lösung wie Adope
Premiere, reicht aber für den Heimanwender aus.
Ob ein Pentium dafür reicht, kommt auf seine Ausstattung an.
Mein alter PC, ein AMD-K6 mit 233 Mhz, 128MB Ram war gerade
noch ausreichend - es macht aber dann keinen Spass.
Zu empfehlen sind 400 Mhz PIII, 128 MB oder mehr RAM und eine
große, schnelle Festplatte (Datendurchsatz mind. 4MB/s ohne
Cache). Eine Stunde Videoband belegt übrigens ca. 12 GBMehr Tests von DV-Schnittlösungen finden sich übrigens in
diversen Videozeitschriften, schau mal am Bahnhof oder in
großen Zeitschriftenläden.cu Jörg
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit VIDEO-Bearbeitungs-Software für JVC
Camcorder (GR-DV3) i_Link mit Pentium PC.
Was gibt es?
Wie gut ist sie?
Wo finde ich FAN-Seiten dazu?
Hardware? , Software usw.
Danke schon mal.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Die Firewire-Schnittstelle (auch i-Link oder IE 1394 genannt)
ist eine genormte Schnittstelle, wie sie alle digitalen
Camcorders haben.
Das stimmt so nicht ganz.
Die Schnittstelle ist zwar genormt, aber fast jeder Anbieter von Fire-Wire-Karten muß bei TI-Chipsatz oder Adaptec-Chipsatz seinen eigenen Treiber schreiben, um das Übertragungsprotokoll anzupassen.
In jedem DV-Gerät ( Kamera,Recorder… ) ist der Fujitsu Chipsatz integriert.Der wiederum IST Standard.Sei es Sony,Panasonic,JVC…
Nun kommt es öfters zu Inkompatibilitäten innerhalb dieser Chipsätze.Daher funktionieren manche Kameras auch nicht an allen Schnittkarten.
Außerdem sind die meisten Videoschnittkarten keine „echten“ IEEE-Schnittstellen,( versuch mal `ne Festplatte daran anzuschließen )
sondern Videooptimiert.
Der einzige Hersteller von Videoschnittkarten der mir bekannt ist der auch den Fujitsu-Chipsatz verwendet ist Canopus.An deren Karten kann man ALLE DV-Kameras oder Recorder anschließen,da das Übertragungsprotokoll das des DV-Gerätes ist.
Mit freundlichen Grüßen
Timo Manges