JVC DLA-X3 Beamer hat plötzlich Rosastich

Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass ich hier Erfolg habe mit meiner Frage. Vorgestern schauten meine Freundin und ich einen Film über meinen JVC DLA-X3 Beamer. Nach einiger Zeit bekam das Bild wie von Geisterhand einen Rosastich. Ich schaltete den Beamer hab, nahm ihn vom Strom, schaltete ihn wieder an, aber nichts hat sich verändert. Danach hängte ich über ein anderes HDMI Kabel meinen Receiver an den Beamer, leider das gleiche Ergebnis. Als ich den TV mit dem gleichen Kabel am PC anschloss, war alles normal. Das heißt für mich, dass es am Beamer liegen muss :frowning:. Der Beamer hat gerade erst mal 226 h auf dem Buckel und Garantie habe ich leider nicht, da ich ihn geschenkt bekommen habe.
Ich bin echt verzweifelt, da ich nicht weiß was ich machen soll :/. Hat irgendjemand eine Idee??

Vielen, vielen Dank schon mal
Lg Marko

Guten Tag,

ich würde es zuerst mit einer neuen Lampe ( Birne ) versuchen. Gibt einige Leuchtmittel, die nicht das halten was sie versprechen.

DAs war auch meine erste Vermutung. Jedoch habe ich mir dann das Prinzip eines D-ILA Beamers mal näher angeschaut und für die Farbe sind ja die Flüssigkristalle zuständig. Die Lampe liefert also nur die Lichtquelle und nicht mehr. Also schließe ich die eigentlich aus.
Was ich außerdem mittlerweile heraus bekommen habe ist, dass der Farbwechsel kurzer Zeit nach dem Starten des Beamers statt findet. Das heißt, dass ich den Beamer starte und während der Aufwärmphase ist die Farbe noch normal. Ich sehe dann oben rechts welcher Anschluss gewählt ist (z.B. HDMI) noch normal weiß und nach kurzer Zeit wird es rosa. Vielleicht hat dafür jemand eine zündende Idee??

Vielen Dank
Lg Marko