JVC HM-DH5U Digiboard

Hallo, mein Name ist Markus und ich besitze einen JVC HM-DH5U der folgenden Fehler aufweist: Bei Wiedergabe einer D-VHS Cassette kommt nur folgende Fehlermeldung „VIDEO SIGNAL IS NOT FOUND FOR THIS PROGRAM (303)“. Analoge Aufnahme und Wiedergabe funktionieren. Meine Vermutung ist das das Digiboard defekt ist. Hier meine Frage: Weis irgendwer ob man das Digiboard im Austausch bekommt oder ob man es irgendwo reparieren lassen kann, etc… Vielen dank schon mal im voraus. Liebe Grüße

Hallo,

hier würde ich nicht einfach wild das Board wechseln, sondern den Fehler suchen!

Signal verfolgen! Das ist bei D-VHS genau so möglich wie bei den analogen Decks, auf deren Technik das System basiert.

Hallo, vielen dank für die Antwort. Hab mir mal mit sehr viel Mühe ein SM im Netz besorgt und werde mal Signalverfolgung betreiben. Fang mal mit etwas einfachen an mit dem Netzteil und schau ob evtl. nur eine Versorgungsspannung fehlt. Danach Signalverfolgung(hoffentlich funktioniert mein altes Hameg Oszi noch). Dank für die Antwort.

Hallo, da bin ich wieder. Sorry, das es so lange gedauert hat. Hab jetzt nach so langer Zeit mal die Spannungen für das Digiboard gemessen und dabei festgestellt das die SW12V an Pin 1 von Stecker CN5303 nur 10,5V beträgt. Die 12V werden vom Transistor Q5305 und Diode D5303(Z-Diode an Basis Q5305) geregelt. Die Spannung vor Transistor Q5305 (kommt direkt vom Netzteil sekundär) sollte meiner Meinung nach 15V betragen da diese Augenscheinlich über eine Z-Diode (D5301 Typ:MTZJ15A) geregelt wird. gemessen hab ich hier aber ebenfalls nur 12V. Würde gerne Q5305 (Typ:SD2144S/UV/), Diode D5303 (Typ:MTZJ11C) und Diode D5301 (Typ:MTZJ15A) tauschen. Und jetzt meine Frage: Kann mir jemand aktuell erhältliche Ersatztypen für die genannten Bauteil nennen? Liebe Grüße und danke für euere Mühe.