ist das eine so schwierige Entscheidung für deinen Radiorecorder? Wenn du nicht gerade eine Expedition vorhast, kannst du eigentlich jeden Monoblock Akku verwenden. Die Akkus sind ja auch nicht soo teuer, daß sie eine richtige Investition darstellen.
Nickel-Metallhybridakkus sind derzeit die wohl leistungsfähigsten am Markt. Noch etwas besser ist nur der Lithium-Ionen Akku, der aber als Mono-Block wohl nicht hergestellt wird.
von der Kapazität her würde ich die Akkus als gut bezeichnen. Der Preis kommt mir aber sehr günstig vor. Über die Qualität kann man meiner Meinung nach nicht definitiv, sondern eher tendenziell etwas sagen. Ich habe hier recht viele AA und AAA-NIMH Akkus, darunter ca. 7 Jahre alte von Varta und nur wenige Jahre alte von Conrad (Hausmarke), Lidl & Co. und während die von Varta immer noch ihre volle Kapazität haben (4 Stück und bei allen relativ gleich), sieht das bei den Noname-Teilen schon ganz anders aus. Manche sind noch astrein und manche komplett kaputt oder machen immer wieder Probleme. Außerdem haben die mittlerweile alle eine unterschiedliche Kapazität.
Die Grundkapazität der Varta-Akkus ist natürlich deutlich geringer als die der Billig-Akkus, weil sich da in den letzten Jahren viel getan hat.
Fazit: eine Monster-Kapazität bringt nichts, wenn die sonstigen inneren Werte minderwertig sind. Aber da man schlecht einfach mal eben einen Blick in den Akku werfen kann, kann es auch günstige Akkus geben, mit denen man etwas anfangen kann.
Du solltest aber bedenken, dass die richtige Behandlung der Akkus auch eine sehr wichtige Rolle spielt, dazu gehört an erster Stelle Tiefentladung zu vermeiden (also wenn der Ghettoblaster länger in der Ecke steht oder sich abschaltet, die Akkus raus nehmen) und ein gescheites Ladegerät (mit Einzelschachtüberwachung und mit „intelligentem“ Abschaltkriterium wie z.B.
Ich hab noch ne Frage in der Beschreibung von dem JVC Steht "DC: "DC 15V; 10 x Batterie "„R20 (SUM-1) / D (13D)“ Heißt das jetzt das ich midestens 1,5V pro batterie haben muss damit die auf 10 zusammgerechnet 15V ergibt? oder gehen auch die 1,2 V Batterien mit 10000maH
bei 10 Batterien, die die der JVC RV NB 70 BE braucht, sind die ja bald teurer, als das ganze Gerät!!
Vielleicht läuft er auch mit 12 Volt, ich vermute es mal, weil keine computermäßigen Schaltungen für die Tonwiedergabe drin sind. Bei Kameras zum Beispiel funktionieren Akku-Batterien manchmal nicht.